Über SAMBA kein Schreibzugriff auf Linux Rechner

Post Reply
Message
Author
Thomas

Über SAMBA kein Schreibzugriff auf Linux Rechner

#1 Post by Thomas »

Hi Leute,

ich möchte einen meiner Linux Rechner als Fileserver betreiben und habe zu diesem Zweck Samba installiert und konfiguriert. So weit läuft auch alles. Das ganze ist so eingestellt, dass man von Windows aus den Linux Rechner sofort anwaehlen kann ohne nach einem Benutzernamen oder Kennwort gefragt zu werden.

Der Zugriff auf die Dateien klappt auch einwandfrei. Nur wenn ich eine Datei auf dem Linux Rechner ablegen möchte erhalte ich immer die Meldung, dass ich dort nicht schreiben dürfte, obwohl auf dem Linux Rechner alle Rechte korrekt gesetzt sein müssten...

Wer hat hierzu eine Idee ?

Danke im voraus !

MfG
T.Schmitt

www.linuxing.de.cx

Re: Über SAMBA kein Schreibzugriff auf Linux Rechner

#2 Post by www.linuxing.de.cx »

Hi,

du musst in der /etc/exports hinter dem zu exportierendem file die
option (rw)

MfG <a href="http://www.linuxing.de.cx" target="_blank"><!--auto-->http://www.linuxing.de.cx</a><!--auto-->

reiner

Re: Über SAMBA kein Schreibzugriff auf Linux Rechner

#3 Post by reiner »

/etc/exports sind die nfs-rechte nicht die von samba !!!

Vielleicht sind deine Samba-Shares nicht zum schreiben freigegeben, hat auch nichts mit den UNIX-Rechten auf Dateiebene zu tun. Ein Blick in die /etc/smb.conf wäre ganz hilfreich.

Mfg Reiner

weissi
Posts: 40
Joined: 24. Mar 2001 20:16
Location: Freiburg
Contact:

Re: Über SAMBA kein Schreibzugriff auf Linux Rechner

#4 Post by weissi »

Du musst dem Benutzer pasende Rechte auf das Verzeichnis geben. Mach doch mal zum testen
chmod -R 777 /freigegebenes/samba/dir
und dann noch mal testen.
In der smb.conf nat. die passenden parameter einbauen

malte

Re: Über SAMBA kein Schreibzugriff auf Linux Rechner

#5 Post by malte »

also ich hab ein kleines prob hab auch nw zw win2k und linux mandrake.
ich kann vom win2k rechner einfach nicht auf die freigegebenen ordner zugreifen. er fragt mich immer nach benutzername und pw. dann geb ich halt einen standartnutzer acount ein und nix passiert dann als root und wieder wird mein account nicht angenommen. was muss ich machen um endlich an die files über den win2k rechner ranzukommen??

Post Reply