debian und pppuser

Post Reply
Message
Author
olaf

debian und pppuser

#1 Post by olaf »

hallo!
ich bin mit meiner debianistallation ein gutes stück weiter. nur mit der Mode Konfiguration gehts nicht voran.das Problem im Detail:
ich habe mit pppconfig eine Verbindung eingerichtet die unter root funktioniert. aber las user nicht.um mich als normaler user einwählen zu können, habe ich (versuchsweise)pppd auf rwx-rwx-rwx gesetzt.Fehlermeldung bei der einwahl:
"can't open options fild /etc/ppp/options: permission denied"
als ich eingegeben hatte "addgroup 'user' dialout(bzw.dia und pppuser) " und nochmal 'pon...' eingebe, gibt er aus:
"/usr/sbin/pppd: must be root to run /usr/sbin/pppd, sinc it is not setuid-root"
Der Versuch mit linuxconf in die richtung, war auch erfolglos. ich hatte 'user' sogar zum eigentümer von pppd gemacht. -nix...
was muss ich noch tun, mit ich mich als user einwählen kann?
danke
mfg olaf

Post Reply