Suche nach TCP/IP Erweiterung/Nachfolger Doku ...

Post Reply
Message
Author
User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Suche nach TCP/IP Erweiterung/Nachfolger Doku ...

#1 Post by Stormbringer »

Hallo,
ich habe vor einigen Monaten einen Bericht über ein NASA Projekt zur Erweiterung (vielleicht auch Ablösung) des bis dato bekannten TCP/IP Protokolls gelesen. <i>...aber leider nicht aufbewahrt ... </i>
Hat jemand zufällig Infos dazu? Hintergrund ist, daß die NASA (aber prinzipiell auch ESA, etc.) Probleme mit der Datenübertragung durch das All haben/bekommen, und dies durch ein einen Nachfolger / eine Erweiterung beheben wollen.

Danke & Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

Re: Suche nach TCP/IP Erweiterung/Nachfolger Doku ...

#2 Post by demon »

Hallo,

ich weiss nicht, ob Du das gesucht hast, aber die NASA hat mal ein Projekt Namens "TCP Over Satellite" vorgestellt. Die Dokumentation und alle Specs findest Du hier: <a href="http://tcpsat.grc.nasa.gov/tcpsat/" target="_blank"><!--auto-->http://tcpsat.grc.nasa.gov/tcpsat/</a><!--auto-->

Gruss

demon

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Suche nach TCP/IP Erweiterung/Nachfolger Doku ...

#3 Post by Stormbringer »

yep, das war's .... Interplanetary Internet
Zum Erweitern der Pakete u. a. mit der relativen Position zu einem definierten Referenzpunkt ... und damit verbundener Gültigkeitsdauer, etc.

Danke!!!
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply