verschiedene Mailserver mit Sendmail ansprechen

Post Reply
Message
Author
Stefan+Drews

verschiedene Mailserver mit Sendmail ansprechen

#1 Post by Stefan+Drews »

Hallo,

ich habe bei mir einen "Server" (File-, Print- und Mail-). An diesen Server sind 4 Clients. Zwei davon arbeiten unter Windows, die anderen unter Linux (SuSE 7.2).
Es gibt zum Bsp. 10 User! Kann ich sendmail so konfigurieren, das wenn user1 am System arbeitet, all seine "lokalen" Mails (die im Intranet) und die Mails, die zum Beispiel bei Web.de unter user1@web.de vorliegen, abrufen und versenden kann? Das heißt, es kann 10 verschieden POP3 und SMTP Server geben, die Mittels Sendmail bedient werden sollen. Ist dies via sendmail möglich? Wenn ja wie bzw. wo kann ich da nachlesen?
Wäre für jeden Tip dankbar!

Ich danke im vorraus und verbleibe

Mit freundlichem Gruß
Stefan

Stefan Drews

ÄNDERUNG!!!! verschiedene Mailserver mit Sendmail ansprechen

#2 Post by Stefan Drews »

Ich hab gerade nochmals mein posting gelesen! Ups, peinlich!
Ich meine Frage ist natürlich: Wie kann ich mit sendmail verschiedene SMTP Server ansprechen, da jeder Nutzer im Intranet eine eigene externe Email Adresse hat?!?!
Das holen der Emails, habe ich via fetchmail eingerichtet und es scheint auch noch zu funktionieren!
Sorry für das "etwas" falsche posting oben! *g*

Gruß und Danke im Vorraus...
Stefan

prg_tom
Posts: 60
Joined: 21. May 2001 14:20
Location: Österreich

Re: verschiedene Mailserver mit Sendmail ansprechen

#3 Post by prg_tom »

Es müßte ja eigendlich reichen wennst die Mails über einen SMTP Server schickst.
Also als Smarthost deinen Provider SMTP eintragen.
Die verschiedenen Absenderadressen müßten dann am Client eingetragen werden.
So, das man auswählen kann, wo der Empfänger die Nachricht hinschicken soll.
Also das wäre sicher der einfachere Weg...
Grüße Tom.

cd
Posts: 114
Joined: 19. Dec 2000 21:04

Re: verschiedene Mailserver mit Sendmail ansprechen

#4 Post by cd »

Das funktioniert wohl nicht so ganz,
da div. freemailer die from-header-domain mit
ihrer domain abgleichen. Alle header, die nicht z.B. auf web.de
enden, werden vom relay-server zurueck gefeuert
(anti-spam-Schutz). Man kann sendmail aber auch
so einstellen, dass es selbst ohne smart-host die
mails verschickt. Der traffic wird jedoch groesser.

Gruss, Clemens

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: verschiedene Mailserver mit Sendmail ansprechen

#5 Post by ronny »

@clemens
aber auch da spielen manche hosts wegen anti-spam schutz nicht mit

sieh dir mal <a href="http://vlug.sourceforge.net/howto/qmail.html" target="_blank"><!--auto-->http://vlug.sourceforge.net/howto/qmail ... <!--auto--> an

prg_tom
Posts: 60
Joined: 21. May 2001 14:20
Location: Österreich

Re: verschiedene Mailserver mit Sendmail ansprechen

#6 Post by prg_tom »

Das stimmt schon, das gewiße mailserver
den from header überprüfen.
Aber gott sei dank gibt es immer noch genügend provider,
die das nicht überprüfen.
Man braucht das ja nur mal durchprobieren.
Einer findet sich immer...

Das Mail direkt schicken müßte immer funktionieren,
ist aber nicht die besste Lösung.
So nach den Motto, warum soll ich unnötige Arbeiten übernehemen, die ein
anderer machen kann.

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: verschiedene Mailserver mit Sendmail ansprechen

#7 Post by ronny »

@thomas

mail direkt schicken funktioniert nicht immer
gmx blockt z.b. mails bestimmter domains, wenn sie nicht von einem host dieser domain kommen (ist aber vom user abschaltbar)

Stefan Drews

Re: verschiedene Mailserver mit Sendmail ansprechen

#8 Post by Stefan Drews »

Danke für Eure Tips! Ich werde gleich mal etwas herrum spielen!
Vielleicht habe ich ja Glück!
Ich werd' es dann auf alle Fälle hier posten!

Danke und bye
Stefan

Post Reply