Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
LPR = Port?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MartinHeuser
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2001 12:18   Titel: LPR = Port?

Heiho...

Was ist den der dienst LPR für ein (numerisch) Port? Ich sitz hier am RedHad 7.1 mit Webmin und ich kann einstellen " Direkte TCP IP Verbindung". Die Ip Adresse vom Server habe ich, es ist ein HP5 mit Printserver. Jetzt weis ich allerdings net, was für einen Port ich nehmen muß. Normalerweise gibt man dort ja lpr an (Windows).

Gruß Martin
 

Markus
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2001 12:29   Titel: Re: LPR = Port?

Hi Martin,

laut
# netstat -ltp
tcp 0 0 *:printer *:* LISTEN 515/lpd

und
# cat /etc/services | grep printer
printer 515/tcp spooler # line printer spooler

lauscht der lpd bei mir am port 515

Versuchs mal damit.
Gruß,
Markus
 

MartinHeuser
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2001 13:49   Titel: Re: LPR = Port?

Ne, das war net das richtige. Das ist der Port auf dem Unix Druckaufträge annimmt. Der Drucker selbst arbeitet auf einem anderen Port.

Gruß Martin
 

tr0nix
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2001 14:34   Titel: Re: LPR = Port?

guck mal in der /etc/services nach. Sollte drinstehen.

Joel
 

MartinHeuser
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2001 15:17   Titel: Re: LPR = Port?

Ne, steht ja net drin... das ist ja das blöde.

Gruß Martin
 

Markus
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Aug 2001 14:59   Titel: Re: LPR = Port?

Hi,
hab nicht mitbekommen, daß du von einem Netzwerkdrucker redest.
Aber muß man da denn einen port angeben? Hab ich noch nie gemacht. In meiner Printcap steht auch kein Port spezifiziert.
Versuch doch mal den Drucker mit dem printtool von RedHat einzurichten.
Da gibst du dann nur die IP an und die Sache sollte laufen.

Oder hab ich etwa schon wieder an deinem Problem vorbeigeredet?

Gruß,
Markus
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy