Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
statisches routing

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stephan knabe
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Aug 2001 16:09   Titel: statisches routing

ich habe folgendes problem: linux rechner mit 3 netzwerkkarten (192.168.3.1/24;192.168.4.1/24;193.175.34.1/24) soll zwischen den 3 subnetzen routen. ip_forward ist gesetzt, routen fuer die netze an den devices sind da. vom linux rechner aus sind die netze erreichbar (z.b. 192.168.3.2), aus den netzen komme ich auch jeweils auf alle netzwerkkarten des routers.
nur routen tut er nicht.
nach mehreren tagen und viel rumprobiererei weiss ich jetzt nicht mehr weiter. hab ich irgendwas vergessen? muss ich eine default-route setzen / nicht setzen?
 

Max
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Aug 2001 16:30   Titel: Re: statisches routing

die Clients in deinen Subnetzen müssen natürlich noch wissen wohin mit ihren Paketen.
Die brauchen entweder eine default-Route auf deinen Router.
(Je nach Client-Anzahl würde ich dir einen DHCP-Server empfehlen.)
Oder du trägst Netz-Routen ein damit sie wenigstens wissen wo die anderen Netze zu finden sind.
Gruss Max
 

stephan knabe
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Aug 2001 22:37   Titel: Re: statisches routing

die clients haben als default-gateway (natuerlich) die entsprechende karte des routers. trotzdem geht es nicht
 

Max
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Aug 2001 10:27   Titel: Re: statisches routing

ob der Router ein default-GW hat oder nicht sollte egal sein.
Er hat ja schließlich alle Netzrouten.
Kannst du mal einfach deine Routing-Tabelle und die Ausgabe von ifconfig posten, vielleicht fällt ja anderen was auf, was du übersehen hast.

echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward (war jetzt auswendig, hoffentlich stimmt es)
hast du ja gemacht??

Gruss Max
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy