Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie installier ich einen neuen kernel (2.2.18) für Suse 7.0

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jens Meschonat
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Aug 2001 22:35   Titel: Wie installier ich einen neuen kernel (2.2.18) für Suse 7.0

Hallo ,

ich hatte nur kernel 2.216 , damit läuft aber kein Dsl also musste ich mir bei www.kernel.org den 2.2.1.8 runterladen da mir jemand sagte ohne den würde T-Dsl nicht Funzen , jetzt hab ich ihn mit der dateiendung .tar ich hab ihn mit winzip entzippt aber wie date ich meien kernel ab oder installiere ihn ganz neu , hab nicht die blasseste ahnung was ich jetzt machen soll !!! Bitte um idiotensichere erklärung , da ich absoluter beginner bin !

Danke !

Jens Meschonat
 

Hägar
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Aug 2001 23:43   Titel: Re: Wie installier ich einen neuen kernel (2.2.18) für Suse 7.0

Hi,

http://www.pl-berichte.de/t_kernel/index.html

CU
Hägar
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Aug 2001 23:58   Titel: Re: Wie installier ich einen neuen kernel (2.2.18) für Suse 7.0

Wenn du absoluter Newbie bist dann würde ich nicht unbedingt gleich einen Kernel kompilieren wollen. Das ist nicht immer ganz so einfach weil halt meistens der Distributor noch weitere Patches einspielt und (zumindest bei neueren SuSE's) die Soundkarte von ALSA unterstützt wird. Nachdem du einen neuen Kernel kompiliert hast fehlt dir dann der ganze Soundsupport weil du halt noch die Soundmodule von ALSA kompilieren musst.

Nimm lieber die von SuSE vorkompilierten Kernel-Binaries. Die entsprechen dem was du bereits installiert hast. U.a. sind dort bereits z.B. die ALSA Module drin. Das heisst dass du lediglich den Kernel updaten musst und schon funktioniert noch alles.

den Kernel 2.2.19 für SuSE 7.0 gibts hier:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/7.0/kernel/2.2.19/k_deflt-2.2.19-11.i386.rpm

Einspielen tust du das ganze dann als "root" mit Hilfe von YaST. Einfach über "YaST --> Installation festlegen/starten --> Pakete einspielen" auswählen, dann den Pfad einstellen wohin du das RPM Paket abgespeichert hast, das Paket mit Leertaste auswählen (statt [o] steht dann [X] dort) und das Paket dann mit F10 installieren. Fertig.
 

Hägar
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Aug 2001 21:40   Titel: Re: Wie installier ich einen neuen kernel (2.2.18) für Suse 7.0

Hi,

eine "idiotensichere erklärung" gibt's leider NICHT(!). Denn mit ca. 400 Optionen beim Kernelbauen, ist das eine Aufgabe für Fortgeschrittene und Profis. Da hat "Descartes" recht, doch lass dich nicht entmutigen und geh's einfach an. Am besten auf einer Festplatte, auf dem Du keine sonstigen Daten drauf hast. Am besten nimmt's Du Dir eine config-Datei, wo bei jeder Distri dabei ist und lernst wie Profis den Kernel "backen".

Viel Erfolg!

CU
Hägar
 

Hajo C Jeske
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Aug 2001 15:43   Titel: Re: Wie installier ich einen neuen kernel (2.2.18) für Suse 7.0

Hallo Jens

schau mal auf meiner Page

www.jeske.org

da beschreibe ich es komplett.
Wenn du Fragen hast, einfach fragen
winzip brauchst du nicht !
Gruss hajo@jeske.org
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy