Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Sicherheit Netzwerk -

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Aug 2001 13:18   Titel: Sicherheit Netzwerk -

Hallo!

In wie weit würde bei einem Webserver ein unter root gestartetes KDE Sichheitslöcher verursachen? KDE erleichtert die Administrations eines Backuptools und lief daher immer, sollte aber nach Absicht der "Verantwortlichen" herruntergefahren werden.
Bis auf die Tatsache das der Rechner nicht direkt gespeert ist, aber so keiner an der Rechner kommt, sind sonst noch Sicherheitslöcher vorhanden?

Viele Grüße
Daniel
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2001 13:26   Titel: Re: Sicherheit Netzwerk -

Wie, auf einem vom Internet frei zugänglichen System läuft KDE?

Nun im Ernst - je mehr Software auf einem System installiert ist, desto größer ist natürlich die Gefahr, daß in dem Einen oder Anderen Paket "Löcher" irgendeiner Art gefunden werden.
Ein public accessable system sollte nur das allernötigste installiert haben, so minimiert man mögliche Sicherheitslücken seitens der installierten Software.
Ob ein bestimmtes KDE Programm solch eine Möglichkeit bietet, ist mir nicht bekannt - es würde mich aber fast wundern wenn in keinem ein Loch wäre.
Hinzu kommt, daß es ja nicht nur KDE ist, sondern noch eine Anzahl anderer Pakete, welche vorhanden sein müssen damit KDE erst einmal laufen kann.

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

prg_tom



Anmeldungsdatum: 21.05.2001
Beiträge: 60
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2001 17:00   Titel: Re: Sicherheit Netzwerk -

kde muß doch nicht immer laufen, einfach bei bedarf starten.
Oder wenn du wirklich nur ein tool benötigst reicht es nur den xserver und das kde-tool zu starten, ohne die
ganze oberfläche.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy