SuSE 7.1 und iptables

Post Reply
Message
Author
Rüdiger

SuSE 7.1 und iptables

#1 Post by Rüdiger »

Tag zusammen,
vielleicht kann man mir hier helfen ...

Ich benutze Suse 7.1 und habe es mit dem 2.4er Kernel installiert. Zusätzlich habe ich bei den Paketen auch iptables mit rein genommen, anderes macht ja auch kaum sinn :)
Aber irgendwie hat Suse bzw iptables ein kleines prob, oder ich ;)
Wenn ich jetzt versuche mit >iptables -N Mein_Chain< eine neue User definierte Chain zu erzeugen, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung >iptables 1.1.2 cant initialize iptables 'filter': iptables who? (do you need to insmod?) Pherhaps iptables or your kernel needs to be updated<

Laut Suse funktioniert der Kernel mit der ausgelieferten iptables version.
Kennt jemand das problem?
Danke im voraus :)
Tschüss
Rüdiger

hiTcher

Re: SuSE 7.1 und iptables

#2 Post by hiTcher »

Hi,

Du musst zuerst das modul 'ip_tables' laden.
z.B. mit 'modprobe ip_tables'

Dann kannst du deine Chains erzeugen.

gruss hiTcher

Sebastian Ude

Re: SuSE 7.1 und iptables

#3 Post by Sebastian Ude »

> auch iptables mit rein genommen, anderes
> macht ja auch kaum sinn :)

Wie kommst du jetzt darauf ?

Der Netfilter-Code im 2.4.x hat auch Backward-Support für ipchains und ipfwadm !


Die Frage ist, wie dein 2.4er Kernel konfiguriert ist.

Man kann immer nur jeweils entweder iptables-, ipchains- oder ipfwadm-Unterstützung fest in den Kernel nehmen.

Sofern das bei dir alles modular läuft, musst du eben, wie hiTcher dir schon erklärt hat, sicherstellen, dass das richtige Modul geladen wird.

Rüdiger

Re: SuSE 7.1 und iptables

#4 Post by Rüdiger »

Ja, schon klar. Aber warum sollte man ein gut funktionierenden 2.2er Kernel mit ipchains auf nen 2.4er Kernel mit ipchains umbauen?
Wenn 2.4, dann doch auch iptables. Denn mal will ja dann auch die Vorteile von iptables geniesen. Ansonsten sag ich mir immer: Never change a runing system :)

Ich wollte mich auch noch bei Euch bedanken, das modprob hatt´s gebracht.
Schön endlich mal ein Forum gefunden zu haben, in dem man auch noch hilfe bekommt :)
Nu habt Ihr einen regelmässigen User mehr.
Vielleicht kann ich ja auch mal helfen ;)
Danke und bis zum nächsten mal

Post Reply