Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Usern FTP erlauben aber mail nicht????????

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
newman



Anmeldungsdatum: 04.09.2001
Beiträge: 4
Wohnort: 41516 Grevenbroich

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2001 22:56   Titel: Usern FTP erlauben aber mail nicht????????

Hallo Leute....

Ich habe eine kleinen Webserver laufen, den ich auch als E-Mail server, Gateway und ftp-Server laufen habe.Nun habe ich bestimmte User, denen ich eine ftp-Account eingerichtet habe, denen ich aber keinen E-mail Account geben möchte.Wie kann ich es bei einem Linux System 7.1 von SuSE fertigbringen?
Mein server läuft über den dyndns.
Jetzt kann ich nur hoffen das ich das Problem einigermassen gut erklärt habe.

DANKE

CU

nEWmAn....


Zuletzt bearbeitet von newman am 04. Sep 2001 22:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

moses
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Sep 2001 9:43   Titel: Re: Usern FTP erlauben aber mail nicht????????

Hi!
Was für ftp-daemon benutzst du? Bei ProFTPD z.B. gibt's die möglichkeit die User auth. die überhaupt nicht im /etc/passwd existieren.
Dafür erzeugt man z.B. /var/lib/proftpd/passwd in dem virtuser stehen. Und im Config steht dann
------------------------------------
AuthUserFile /var/lib/proftpd/passwd
AuthGroupFile /var/lib/proftpd/group
------------------------------------

CUL8ER
moses
 

Sven
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Sep 2001 15:17   Titel: Re: Usern FTP erlauben aber mail nicht????????

Hi!
Ich bin mir nicht sicher, ob das funzt, aber wenn Du in der /etc/mail/userdb die E-Mail Adressen der user, die nicht mailen dürfen, nicht angibst, dann sollte doch auch keiner mailen können oder liege ich da falsch. Außer er gibt in seinem Mailprogramm einen anderen smtp-Server an, dann könnte er es, glaube ich, umgehen.
 

newman



Anmeldungsdatum: 04.09.2001
Beiträge: 4
Wohnort: 41516 Grevenbroich

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2001 20:00   Titel: Re: Usern FTP erlauben aber mail nicht????????

DANKE DANKE eestmal....

Beide sachen sind eigendlich ganz ok....
Doch das mit dem FTP und Passwd ist für mich das ideale.
Denn ich möchte keine FTP user local haben.
Am liebsten hätte ich es so, wie beim Apache mit der htaccess und passwd.
Vielen dankl an euch, man hat nicht immer die möglichkeit, sich eine Sache auszusuchen.

nEWmAn
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy