Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
DNS

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silver
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Sep 2001 15:11   Titel: DNS

Hallo!
Ich habe einen DNS Server auf einem meiner internen Rechner aufgesetzt,
der läuft soweit auch ohne Probleme. Doch immer wenn ich einen meiner
anderen Linux Kisten hochfahren will (nennen wir ihn "slave"), bleibt er
beim "Bringing up interface eth0" hängen. Ich habe mich mal
mit einem Sniffer schlau gemacht, was da vor sich geht, und fand heraus,
das der Rechner slave an meinen DNS permanent Anfragen stellt. Diese
sehen so aus "Standard Query A --".
Der DNS beantwortet diese Anfragen natürlich mit "No such name found".

Wie kann ich das beheben?
Bzw. warum stellt Slave beim hochfahren überhaupt Anfragen an den DNS?

PS: Wenn ich Windows starte und dann den Rechner slave, gehts, denn
Windows antwortet sofort mit ICMP destination unreachable, da auf
Windows gar kein DNS läuft..


Danke im vorraus!

Thomas Becker
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Sep 2001 23:40   Titel: Re: DNS

"bringing up interface eth0" hoert sich so nach SuSE an, aber ich versuch's mal.

Zum Einrichten des Interfaces ist definitiv kein Nameserver noetig.

Zwei Moeglichkeiten, eine IP zu kriegen:
-static
-dhcp
vermutlich hast du statische IPs, right?

DNS-Anfragen lauten aber nicht "Standard Query A --", sondern "<asking_ip> > <dnsip>.domain" (tcpdump) uU.

"ICMP destination unreachable" deutet auf eine Anfrage in INet hin, vielleicht haste NNTP auf slave installiert?

aber vielleicht ist das ja alles Muell, ist ja auch schon spaet, schreib doch mal, welchen DNS-Server du auf welchem OS hast, und welches OS auf slave...

ratte
 

Thomas
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Sep 2001 19:03   Titel: Re: DNS

Also NNTP hab ich nicht auf dem Rechner laufen.
Er läuft mit Mandrake SNF (Basiert auf 7.2).
Als DNS läuft Bind 9.1.
Das "Standard Query A --" war nur ein sniffer Auzug, also schon interpretiert, daher
diese Schreibweise...
Ja statische Ip´s hab ich auch, DHCP brauche ich bei so wenigen Rechnern nicht.
Ich hab schonmal im usenet nachgehört, doch leider konnte mir da auch niemand wirklich weiter helfen.

Danke aber für deinen post!

Thomas
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy