2 SCHÖNHEITSFEHELER im SuSELinux 7.1 mit Firewall und FTP..........

Post Reply
Message
Author
newman
Posts: 4
Joined: 04. Sep 2001 22:38
Location: 41516 Grevenbroich
Contact:

2 SCHÖNHEITSFEHELER im SuSELinux 7.1 mit Firewall und FTP..........

#1 Post by newman »

Hallo Leute...
Mein anliegen an Euch, sind 2 kleine Schönheitsfeheler in meinem SuSE Linux 7.1 System.
Habe die SuSE firewall am laufen und somit meinen als Gateway laufen.Zum einwandfreien Betrieb, läuft der Bind 8... (NameServer).In der rc.config habe ich FW_SERVICE_DNS eingestellt, (sonst läuft das mit dem Gateway nicht), doch beim Booten meldet Linux folgenen Fehler "FW_SERVICE_DNS found, but not running".Doch das System läuft trotzdem mit dem DNS und der Firewall einwadnfrei.Dazu meldet er noch beim Hochfahren den Fehler "ippp0 can not load oder so ähnlich"(beim runterfahren meldet er auch das Problem wenn er den Route beendet).
Ich habe den Proftp am laufen und er läuft auch sehr gut so wie das ganze SYSTEM, doch der Schönheitsfeheler ist der,wenn mir Freunde was hochladen z.B. mit dem WinCommander, das müsste man eigendlich das Upload unterbrechen können und nacher wieder aufnehmen können, doch klappt nicht.
Vieleicht könnt Ihr mir ja helfen die kleinen Schönheitsfehler zu beheben.
Danke........
CU
nEWmAn...

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: 2 SCHÖNHEITSFEHELER im SuSELinux 7.1 mit Firewall und FTP..........

#2 Post by gewitter »

wieso brauchst du den bind8 zum einwandfreien betrieb? offensichtlich wird der dns erst nach der initialisierung der fw gestartet, daher der startup-fehler. unter so ähnlich kann ich mir eine menge vorstellen, doch den fehler beimmm runterfahren bekommst du nicht weg, solange suse versucht den ippp0 mit den daten abzuschalten, mit den er eingeschaltet wurde und das sind bekanntlich ja nur pseudo-ip's, die beim verbinden mit dem internet in richtige ip's umgewandelt werden. du könntest nur die ausgabe des scriptes nach /dev/null leiten, dann siehst du es nicht mehr.

Post Reply