Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
10Mbit oder 100 Mbit ???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Sep 2001 22:11   Titel: 10Mbit oder 100 Mbit ???

Hallo Leute!

Kann mir jemand sagen, wie ich heraus finde wie "schnell" mein Netzwerk ist? 10Mbit oder 100Mbit???

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Patrick
 

Templer
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2001 14:09   Titel: Re: 10Mbit oder 100 Mbit ???

Hallo Patrick,

ich gehe davon aus das du ein Ethernet netzwerk besitzt. Wieviele rechner sind daran angeschlossen? Du kannst in den Handbüchern der Netzwerkkarten nachsehen und falls vorhanden schauen welche Übertragungsrate dein HUb besitzt. Dementsprechend "schnell" ist dein Netzwerk.
Für was brauchst du denn das? WIN spiele?

Grüsse
Der Templer
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2001 14:24   Titel: Re: 10Mbit oder 100 Mbit ???

Schau mal unter http://www.scyld.com/diag/ nach dem Tool mii-diag, das sollte es für Deine Zwecke tun.

Jochen
 

Patrick
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2001 18:58   Titel: Re: 10Mbit oder 100 Mbit ???

Re: Templer

1. Natürlich besitze ich Netzwerkkarten. Wäre je sonst kein Netzwerk!
2. Ich werde meine Rechner bestimmt nicht vernetzen um irgendwelche dummen Win-Spiele zu nutzen!
3. Warum überhaupt Win-Spiele? Ist das hier kein Linux-Forum?????
4. Nein, ich besitze keinen HUB. Ich habe vorerst nur zwei Rechner (normaler PC und SGI Indigo 2) über ein gekreutztes Kabel verbunden!
5. Die frage war nur, ob die beiden 10/100 MBit Karten automatisch auf 100 MBit laufen!

Gibt es ein Tool unter linux oder IRIX um dies zu überprüfen?

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Patrick
 

Lutz
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2001 20:28   Titel: Re: 10Mbit oder 100 Mbit ???

Versuchs mal mit ftp unter Linux gibts einen ftp Client der zeigt dir die aktuelle download/upload Übertragungsrate an. Da ich nur aus versehen diese Version installiert hatte, weiss ich leider nicht wie er heist. Alternativ, kannst du natürlich auch den Konqueror (sofern du KDE nutzt) verwenden, oder irgend einen Browser.

Gruss

Lutz
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2001 8:03   Titel: Re: 10Mbit oder 100 Mbit ???

HAAALLLLOOOOOO!

Meinem Link mal gefolgt? Unter ftp://scyld.com/pub/diag/ findest Du sogar ein fertiges rpm (diag-ether-2.0), wo Du alles drinne findest. Beispiel-Ausgabe von mii-diag:

Basic registers of MII PHY #1: 3000 782d 02a8 0154 05e1 0021 0000 0000.
Basic mode control register 0x3000: Auto-negotiation enabled.
You have link beat, and everything is working OK.
Your link partner is generating 10baseT link beat (no autonegotiation).

Noch genauer kann man's ja wohl nicht mehr kriegen, oder?!?

Jochen
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2001 8:06   Titel: Re: 10Mbit oder 100 Mbit ???

Übrigens, Templer ging davon aus, dass Du ein Ethernet-Netzwerk besitzt. Andere Möglichkeiten (wenn auch weniger geläufig) wären TokenRing oder ArcNet. Dementsprechend sollte die Frage nicht provokant wirken (wie Du sie scheinbar aufgefasst hast), sondern lediglich Informationen erbitten, die Du in Deinem ersten Posting vergessen hattest.

Jochen
 

Patrick
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2001 13:05   Titel: Re: 10Mbit oder 100 Mbit ???

Re: Jochen
Hallo Jochen!

Danke für die Links, hab sogar ein proggie direkt für eine meiner Netzwerkkarten gefunden!

MfG

Patrick
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy