ICQ & Firewall

Post Reply
Message
Author
koperni
Posts: 3
Joined: 18. Aug 2001 16:35

ICQ & Firewall

#1 Post by koperni »

Hey leutz!

Folgendes: haben hier mit mehren peoplez en netzwerk der mit em suse linux proxy mit der welt verbunden ist. Jedoch sollen nicht alle die möglichkeit haben sich ins I-Net einwählen zu können. Funzt ja auch ganz prima mittels ipchains. Möchte jetzt aber beigehen und die "Nicht-Internetler" explizit ICQ erlauben. Quasi das diese zwar ICQ im vollen Umfang nutzen können aber keine weiteren Möglichkeiten (FTP, IE etc.)haben. Wer kann helfen???

MfG

Florian Täger

Re: ICQ & Firewall

#2 Post by Florian Täger »

Ist im Prinzip recht einfach!

ICQ braucht ein paar Ports, die von außen auf den Rechner zeigen, auf dem ICQ laufen soll.

Ich habe dazu die Ports 5000-5050 auf meinen arbeitsrechner geroutet und damit geht das wunderbar ... probiers mal aus ... Zauberwort is Portforwarding!

Johannes Hoen

Re: ICQ & Firewall

#3 Post by Johannes Hoen »

IMHO benutzt man auch Port 5190.

Wenn du NAT faehrst , gibt es noch ein ip_masq_icq modul zum downloaden. Was die sache noch vereinfachen soll... habe es aber noch nicht getestet

prg_tom
Posts: 60
Joined: 21. May 2001 14:20
Location: Österreich

Re: ICQ & Firewall

#4 Post by prg_tom »

meine lösung, die ich im laufen habe:
icq über einen socks5 proxy, funktioniert super...

zivikilla
Posts: 7
Joined: 20. Jul 2001 0:43

Re: ICQ & Firewall

#5 Post by zivikilla »

wie wäre denn die befehlszeile für ein portforwarding?

Post Reply