10Mbit oder 100 Mbit ???

Post Reply
Message
Author
Patrick

10Mbit oder 100 Mbit ???

#1 Post by Patrick »

Hallo Leute!

Kann mir jemand sagen, wie ich heraus finde wie "schnell" mein Netzwerk ist? 10Mbit oder 100Mbit???

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Patrick

Templer

Re: 10Mbit oder 100 Mbit ???

#2 Post by Templer »

Hallo Patrick,

ich gehe davon aus das du ein Ethernet netzwerk besitzt. Wieviele rechner sind daran angeschlossen? Du kannst in den Handbüchern der Netzwerkkarten nachsehen und falls vorhanden schauen welche Übertragungsrate dein HUb besitzt. Dementsprechend "schnell" ist dein Netzwerk.
Für was brauchst du denn das? WIN spiele?

Grüsse
Der Templer

Jochen

Re: 10Mbit oder 100 Mbit ???

#3 Post by Jochen »

Schau mal unter <a href="http://www.scyld.com/diag/" target="_blank"><!--auto-->http://www.scyld.com/diag/</a><!--auto--> nach dem Tool mii-diag, das sollte es für Deine Zwecke tun.

Jochen

Patrick

Re: 10Mbit oder 100 Mbit ???

#4 Post by Patrick »

Re: Templer

1. Natürlich besitze ich Netzwerkkarten. Wäre je sonst kein Netzwerk!
2. Ich werde meine Rechner bestimmt nicht vernetzen um irgendwelche dummen Win-Spiele zu nutzen!
3. Warum überhaupt Win-Spiele? Ist das hier kein Linux-Forum?????
4. Nein, ich besitze keinen HUB. Ich habe vorerst nur zwei Rechner (normaler PC und SGI Indigo 2) über ein gekreutztes Kabel verbunden!
5. Die frage war nur, ob die beiden 10/100 MBit Karten automatisch auf 100 MBit laufen!

Gibt es ein Tool unter linux oder IRIX um dies zu überprüfen?

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Patrick

Lutz

Re: 10Mbit oder 100 Mbit ???

#5 Post by Lutz »

Versuchs mal mit ftp unter Linux gibts einen ftp Client der zeigt dir die aktuelle download/upload Übertragungsrate an. Da ich nur aus versehen diese Version installiert hatte, weiss ich leider nicht wie er heist. Alternativ, kannst du natürlich auch den Konqueror (sofern du KDE nutzt) verwenden, oder irgend einen Browser.

Gruss

Lutz

Jochen

Re: 10Mbit oder 100 Mbit ???

#6 Post by Jochen »

HAAALLLLOOOOOO!

Meinem Link mal gefolgt? Unter <a href="ftp://scyld.com/pub/diag/" target="_blank"><!--auto-->ftp://scyld.com/pub/diag/</a><!--auto--> findest Du sogar ein fertiges rpm (diag-ether-2.0), wo Du alles drinne findest. Beispiel-Ausgabe von mii-diag:

Basic registers of MII PHY #1: 3000 782d 02a8 0154 05e1 0021 0000 0000.
Basic mode control register 0x3000: Auto-negotiation enabled.
You have link beat, and everything is working OK.
Your link partner is generating 10baseT link beat (no autonegotiation).

Noch genauer kann man's ja wohl nicht mehr kriegen, oder?!?

Jochen

Jochen

Re: 10Mbit oder 100 Mbit ???

#7 Post by Jochen »

Übrigens, Templer ging davon aus, dass Du ein <i>Ethernet</i>-Netzwerk besitzt. Andere Möglichkeiten (wenn auch weniger geläufig) wären TokenRing oder ArcNet. Dementsprechend sollte die Frage nicht provokant wirken (wie Du sie scheinbar aufgefasst hast), sondern lediglich Informationen erbitten, die Du in Deinem ersten Posting vergessen hattest.

Jochen

Patrick

Re: 10Mbit oder 100 Mbit ???

#8 Post by Patrick »

Re: Jochen
Hallo Jochen!

Danke für die Links, hab sogar ein proggie direkt für eine meiner Netzwerkkarten gefunden!

MfG

Patrick

Post Reply