Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mailserver

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jente
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2001 23:20   Titel: Mailserver

Hallo Leute - bin neu hier!
Folgendes Problem:
In meinem Uniinstitut möchte ich einen Mailserver bauen. squid, sendmail, fetchmail usw laufen schon ganz gut zusammen. Habe aber immernoch Probleme mit der Maskierung (in sendmail): der Mailserver heißt: xy.z.institut.de die Mail soll aber mit institut.de auch ankommen. Wenn mit der Masquerading-Option (sendmail) der Sender maskiert wird kommen aber die Antworten nicht mehr beim Sender an.... .
Bitte sagt mir: Wo (in welcher Config welchen Programms) muss ich welche Optionen wie setzen.
Übrigen: Ich habe schon so ziehmlich jede Readme, howto gelesen. Aber nochmal: Wie kommen die kurz adressierten mails zu mir.
Danke. Jente
 

Jens
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2001 14:22   Titel: Re: Mailserver

Hi,

vieleicht sollte man dann doch mal ein mx Eintrag in den DNS Server eingeben
und so Spielereien wie Masquerading in solchen Umgebungen (die die eine eigene
DNS domain besitzen) sein lassen. ANyWay.

MX Eintrag:
institut.de. IN MX 10 xy.z.institut.de.

so müssten die Mails dann auch wieder ankommen, es sei denn du hast sendmail
ohne DNS eingerichtet. Dann musst du vor deinem Server einen Mailralay haben
der weiss wohin er user xyz@institut.de verteilen soll.

vielleicht hilfts dir.

Wenn du mir noch verraten würdest ob du admin für institut.de oder für z.institut.de bist dann
könnte ich vielleicht noch mehr helfen

Bis die Tage
Jens
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy