Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
N00bie sucht Hilfe...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nuad



Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2001 8:59   Titel: N00bie sucht Hilfe...

Hallöchen!

Ich hab gestern (oder wars vorgestern?) erfolgreich Mandrake 8.0 auf meinem Schlepptop als zweites BS installiert und... mit weitaus weniger Erfolg... versucht selbigen über Ethernet Karte mit meinem PC (Win98 SE) zu verbinden.
Wenn ich unter Windoof boote hab ich keine Probleme, sowie ich unter Linux boote erkennen sich die Rechner gegenseitig nicht mehr.

Da ich ein absoluter Linux Newbie und Netzwerk Dummie bin suche ich nun ein HowTo oder eine andere Schritt für Schritt Anleitung für Dummies oder irgend eine andere Hilfe denn so langsam gehen mir die Haare aus (rauf).

Auf bald!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

nils
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2001 13:17   Titel: Re: N00bie sucht Hilfe...

Also erstmal anpingen. für ein klasse c netz z.B.

(win98) >ping 192.168.x.x(ip vom linuxrechner)

oder

(linux) >ping 192.168.x.x -c 3(ip vom win98rechner)# -c (count) <anzahl> der pingversuche (ganz wichtig sonst pingt dein linuxrechner deinen windowsrechner zu tode, abhilfe mit strg c)

wenn das gefunzt hat, hast du erstmal grundsätzlich eine connection.
soweit so gut.

einige begriffe mit denen du dich schonmal anfreunden solltest.

samba - ermöglicht dir von win auf linux zuzugreifen(druck/file-server)# feine sache das

nfs - network file system

proxy - verbindungsglied zu fremden netzen (z.B. internet)

noch ein paar links :

www.samba.org # hier gibts den samba
www.linuxbu.ch # sehr ausführliche annleitung, allerdings für SuSE 7.0
www.webmin.com # admin-tool

ps: auf die schnelle wirds wohl nix, macht aber höllisch spaß

greets nils
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy