Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
FTP mit mehreren Netzwerk karten?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
raven



Anmeldungsdatum: 01.08.2001
Beiträge: 13
Wohnort: Philippsthal/Werra

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2001 18:13   Titel: FTP mit mehreren Netzwerk karten?

Hiho all
Also bin grad am config für einen FTP Server, der auf einer LAN Party sehr stark in anspruch genommen werden wird. 700 Duron, 512 Mb Ram, Linux 7.1,... wollte mal fragen, wie eurer erfahrungen damit sind, und ob es sinn machen würde mehere Netzwerkkarten für 2x send, 2x recieve (also 4 Karten) in den Rechner einzubauen.

und wie kann ich dem FTP Prog (Proftp) sagen, dass er dort senden und dort empfangen soll?

Thx im Vorraus
Euer Raven
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

odauter



Anmeldungsdatum: 17.04.2000
Beiträge: 460
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2001 10:46   Titel: Re: FTP mit mehreren Netzwerk karten?

Ich glaube nicht, daß Proftpd sowas kann. Ich hab noch nie davon gehört, das ein andere Deamon sowas kann (aber das muss nicht viel heissen).
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, mehrere Netzwerkkarten mit Proftpd auszunutzen, waere, verschiedene virtuelle Hosts auf verschiedene IP-Adressen (und somit auf verschiedene Netzwerkkarten) zu binden, und so eine Art "Lastverteilung" zu erreichen.
_________________
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."


Zuletzt bearbeitet von odauter am 21. Sep 2001 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Moritz
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2001 8:56   Titel: Re: FTP mit mehreren Netzwerk karten?

Das hat doch direkt nix mit dem Dämon zu tun, sondern eigentlich nur mit dem Kernel!
(Hab's aber noch nie ausprobiert -> alles blanke Theorie! Aber guck' mal bei www.linuxdoc.org unter MiniHowTo)
Nur direkt gesehen ist es unlogisch was Du tust, und zwar wirst Du (hoffentlich, ansonsten neu kaufen!) Full-Duplex-NICs haben. Diese können gleichzeitig mit 10(0)MBit senden und mit empfangen. Man könnte also auch 200MBit-NIC sagen. Wenn der Kernel entsprechend konfiguriert ist macht der die Lastverteilung automatisch! Der Vorteil ist, daß wenn noch mehr Leute ziehen, dann werden auch die anderen beiden Karten eingespannt (im 2/2er-Denken).
Aber jetzt zu einer Sache die Du mir erklären musst: Was hast Du für ein RAID-System? Das muss ja minimum n 8-Platten-160er-SCSI-System sein. Kein (bezahlbares) System wird gleichzeitig 50MB/s lesen und schreiben. Und entsprechend Platz brauchst Du ja auch! Bei 8 20GB-Platten wäre das System nach 54Mins ja schon voll! Von da ab geht ja eh nur noch senden... Oder haste ne Ramdisk?

Grüsse Moritz
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2001 9:08   Titel: Re: FTP mit mehreren Netzwerk karten?

Auf jeden Fall müssen die Systeme (und die NICs) an Switchen hängen .... Ethernet = CSMA/CD.

Aus Erfahrung nehme ich einmal an, daß auf den ftp Server "nur" die relevanten Patches liegen, um einheitliche Basen zu schaffen. Besonders hoher Traffic entsteht dann ja "nur" in eine Richtung (download zum Client).

Setz' lieber virtuelle FTP Server auf, und binde diese an unterschiedliche ip Adressen (wenn Du schon mehrere Netzwerkkarten nutzen willst).

Dann kommt es halt noch auf die Struktur des Netzwerks an. Falls alle Clients in einem (verkabelungstechnisch gesehen) Netz hängen, können alle NICs des FTP Servers ebenfalls an nur einem Switch hängen.
Gibt es aber (ebenfalls verkabelungstechnisch gesehen) mehrere Netze, so sollten auch die NICs des FTP Servers an unterschiedlichen, den jeweiligen Netzen angeschlossenen Switchen hängen; dann sollte der FTP Server aber nicht routen ...
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy