Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Internet mit anderen Windows Rechnern im Netzwerk teilen ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HELP
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2001 10:11   Titel: Internet mit anderen Windows Rechnern im Netzwerk teilen ?

Internet mit anderen Windows Rechnern im Netzwerk teilen ? Ich habe eine T-DSL flat und will die mit mehren Computer ihm Netzwerk teilen ich habe SuSE LINUX 7.2 und die anderen Computer WINDOWS ME kann man das Internet teilen so das jeder ins Netz kann wenn mein Linux Rechner Online ist ?
 

Lutz
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2001 12:56   Titel: Re: Internet mit anderen Windows Rechnern im Netzwerk teilen ?

Da das Internet aus verschiedenen Diensten besteht, ist es notwendig Internet etwas genauer zu beschreiben:

1. Die Rechner sollen "nur" surfen, dann reicht z.b. Squid auf den Linux Rechner

2. Es sollen auch andere Diente genutzt werden, dann ist iptables vielleicht dein Freund

Gruss

Lutz
 

nils
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2001 16:00   Titel: Re: Internet mit anderen Windows Rechnern im Netzwerk teilen ?

das interessiert mich auch. ich möchte aber auch noch dial on demand und im übrigen einen voll funktionstüchtigen proxy.
ich hab auf nem 2k-rechner nen samba-server(www.sambar.com)laufen, der das alles kann. sowas will ich auch mit linux realisieren.
hat irgendjemand ne anleitung oder nen link.

greets nils
 

root-rider
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Sep 2001 10:37   Titel: Re: Internet mit anderen Windows Rechnern im Netzwerk teilen ?

mit iptables kenn ich mich nicht aus
habe aber eine linux maschine als gateway
ip forwarding muss aktiviert sein
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

und mit ipchains maskiere ich den ganzen internen verkher der nach aussen geht
ipchains -A forward -i EXTERNE_INTERFACE(zb eth0) -s LOCALNET -j MASQ

mit diesen 2 regeln kann jeder aus deinem netz ins internet

mfg
root-rider

rm -rf (read mail realy fast)
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy