T-DSL, IP-Forwarding und IP-Masquarading auf SuSE 7.0

Post Reply
Message
Author
Steffen

T-DSL, IP-Forwarding und IP-Masquarading auf SuSE 7.0

#1 Post by Steffen »

Hallo Leute,

mein Prob liegt darin, dass ich nicht weiss welches Device ich in /etc/rc.config.d/firewall.rc.config unter FW_DEV_WORLD="" eintragen muss! eth1, ppp0 oder pppox0, das ist hier die erste Frage.

Das war der erste Streich, odch der zweite folgt zu gleich:

Also ich hatte das mit FW_DEV_WORLD="eth1" (eth0->LAN, eth1->DSL-Modem) und den Rest aus der Beispiel-Config für einen Zitat: "echetn Firewall..." aus der sdb probiert. Dial-up via DOD war am start und hat auch funktioniert. Die DNS-Server von T-Online sind manuell via YaST in /etc/resolve.conf eingetragen und so funktioniert das DOD nicht nur mit IP´s. START_FW="yes" ist gesetzt und die Firewall wird beim Booten gestartet. Es sind alle! Procedures aus der sdb abgearbeitet, alles suppi, oder? Nein eben nicht! Den ein ping www.suse.de auf dem LiNUX-Server ausgeführt bringt 100% packagelose. Natürlich muss ich nicht erwähnen das die Clients über haupt nix finden.
Die Frage ist nun: Woran liegt´s? Am falschen Device unter FW_DEV_WORLD? Aber warum klappt dann das DOD? Zu harte Sicherheitsregeln in /etc/rc.config.d/firewall.rc.config? Oder einfach nur grobes Unvermögen des root (das bin ich)?

Hat schon mal jemand sowas erfolgreich hin bekommen? Und weis jemand über Devices im Zusammenhang mit pppoed bescheid?

Steffen

Re: T-DSL, IP-Forwarding und IP-Masquarading auf SuSE 7.0

#2 Post by Steffen »

OK, ich bin ein bischen blöd! route -n zeigt ppp0 ist mit dem ISP verbunden, als teste ich FW_DEV_WORLD = ppp0, schau mer mal.

Steffen

Re: T-DSL, IP-Forwarding und IP-Masquarading auf SuSE 7.0

#3 Post by Steffen »

OK, ich bin ein bischen blöd! route -n zeigt ppp0 ist mit dem ISP verbunden, als teste ich FW_DEV_WORLD = ppp0, schau mer mal.

Post Reply