Wie starte ich ein Kernelmodul!? (ip_masq_quake.o)

Post Reply
Message
Author
^fRaGGi^

Wie starte ich ein Kernelmodul!? (ip_masq_quake.o)

#1 Post by ^fRaGGi^ »

Hi all!
ich bin noch ein ziemlicher linux newbie, ich konnte aber leider den "Hi Neuling. Lies bitte zuerst *diesen* Beitrag"-banner net anklicken, der link hat net funktioniert. Also wenn ich irgendwas falsch mache bitte melden :P

ok...ich würde gerne quake oder half-life zocken und im irc chatten mit meinem win2k pc. meine verbindung zum i-net geht über einen suse linux 7.2 prof. proxy-server.

Für euch hört sich das vielleich dumm an, aber ich brauch' ne genaue anleitung (ambesten uff deutsch :) ), wie ich dies Kernelmodule starte und am besten noch in die "autostart" setzte (sorry, aba ich hab kein plan, wie das bei linux heisst)!
ich brauche:

ip_masq_quake.o
ip_masq_irc.o

Währe sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet!

thx
^fRaGGi^

Sebastian Ude

Re: Wie starte ich ein Kernelmodul!? (ip_masq_quake.o)

#2 Post by Sebastian Ude »

Diese Module lädst du in den Kernel ("startest" du) mittels Modprobe:

modprobe -a ip_masq_quake.o ip_masq_irc.o


> meine verbindung zum i-net geht über
> einen suse linux 7.2 prof. proxy-server.

Dann helfen die besagten Module dir aber wenig, da diese nur Masquerading beeinflussen (hast du ernsthaft schon mal Quark über einen HTTP-Proxy gespielt ?) ...

Boron

Re: Wie starte ich ein Kernelmodul!? (ip_masq_quake.o)

#3 Post by Boron »

Hallo zusammen,

wo gibt es diese Art Module denn überhaupt?
Ich brauche nämlich "ip_masq_ftp.o". Dieses Modul, bzw. diese Datei gibt es in meinem System nicht. Es ist also nicht mal bei Standardkernel von SuSE 7.1 dabei.

Gruss Boron

Sebastian Ude

Re: Wie starte ich ein Kernelmodul!? (ip_masq_quake.o)

#4 Post by Sebastian Ude »

@ Boron

Bei 2.4.x gibt es die auch nicht mehr ...

Dafür hast du dann ip_conntrack_ftp.o / ip_nat_ftp.o (sofern du diesen Kram bei der Kernel-Konfiguration als Modul ausgewählt hast).

Post Reply