SAMBA in Win Nt Umgebung

Post Reply
Message
Author
neuling2
Posts: 3
Joined: 02. Oct 2001 9:41

SAMBA in Win Nt Umgebung

#1 Post by neuling2 »

Hallo Linuxer,
ich bin ganz neu in Euer Lager gewechselt und habe den Auftrag in ein vorhandes NT Netzwerk einen Linuxserver einzubinden.
Ich möchte einfach nur ein paar Dateien Win 9x/NT/2000 Clients ,per Anmeldung an den Sambaserver, zur Verfügung stellen.
Mein Problem ist, dass ich den Linuxserver in meiner Netzwerkumgebung sehe, aber nicht auf ihn zugreifen kann (schon garnicht auf die Freigaben). Die (sehr aussagekräftige) Fehlermeldung lautet immer das der Computer nicht gefunden werden kann. Ich stelle auch mal meine bisherige smb.conf dar, kann auch sein das die großer Mist ist.



[global]

workgroup = Dobberkau #PDC und Arbeitsgruppe
server string = Samba Server
security = Domain
password server = Dobbernt
encrypt passwords = yes
password level = 5
username level = 5
log file = var/log/samba/log.%m
socket options = TCP_NODELAY
local master = No
dns proxy = no


[Intranet]

comment = Intranet
path = /intranet
writable = yes
browseable = yes
public = no
valid users = linuxer


[homes]

comment = Home Directories
browsable = no
writable = yes

Bin für jede Hilfe dankbar.

Jörg

Re: SAMBA in Win Nt Umgebung

#2 Post by Jörg »

Hallo,

es fehlt der Eintrag:
netbios name = servername

Gruß
Jörg

neuling2
Posts: 3
Joined: 02. Oct 2001 9:41

SAMBA in Win Nt Umgebung

#3 Post by neuling2 »

Hallo nochmal,

hab auch den Netbiosnamen nun geändert. Allerdings erhalte ich immer noch in der Netzwerkumgebung von Win die Fehlermeldung Pfad oder Computer konnte nicht gefungen werden. Wo kann der Fehler liegen ? Ist es eigentlich richtig samba und nmbd mit dem Parameter -D zu starten ?

Für weitere Antworten schonmal danke.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: SAMBA in Win Nt Umgebung

#4 Post by gewitter »

Hast Du Samba-Passwörter vergeben -und- die User auf dem Linuxsystem bekanntgemacht?

Post Reply