Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux-Router oghne Proxy

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horst
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2001 9:29   Titel: Linux-Router oghne Proxy

Hallo!

Ich habe meinen Linuxrechner (Debian2.2) als Internetrouter für Windows eingerichtet.
Funktioniert auch mit Proxy.
Kann ich aber auch ins Internet ohne Proxy routen?

Das Problem ist, daß ich beim FTP-Client kein Proxy einstellen kann
und ich somit keine Verbindung ins Internet über Linux habe.
Der Realplayer funktioniert auch nicht.
Vielleicht eine Konfigurationssache von Squid, ich habe aber nicht gefunden, was
ich einstellen muß.

Danke für die Hilfe
Horst
 

Max
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2001 9:51   Titel: Re: Linux-Router oghne Proxy

echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

macht aus deiner Kiste einen Router.

Jetzt hast du nur das Problem, das ausserhalb deines Netzes niemand was mit deinen privaten IP-Adressen anfangen kann.
DEswegen muss deine Kiste auch maskieren.
Aber nur maskieren ist nicht sonderlich anzuraten, deshalb lese diverse Firewall-Doku.
Nur maskieren ist auch nicht einfach, weil z.B. ftp ein sehr komplexes Protokoll ist.
Dafür die Firewall-Regeln "vernünftig" aufzusetzen ist alles andere als trivial.
Gruss Max
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2001 10:25   Titel: Re: Linux-Router ohne Proxy

#!/bin/bash
#
# kann als startscript gestartet werden und als grundlage für eine firewall benutzt werden.
#
#
TRUSTNET="192.168.0.0/24" # oder wie auch immer das interne Netz ip-mässig heisst
IPCHAINS="/sbin/ipchains"

echo -n "Schalte forwarding und masquerading ein..."

modprobe ipchains # unter umständen ab kernel 2.4.0 benötigt
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
$IPCHAINS -A forward -s $TRUSTNET -j MASQ
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy