Samba und ISDN

Post Reply
Message
Author
Rainer

Samba und ISDN

#1 Post by Rainer »

Hallo!

Ich kann mich mit ISDN auf den Linuxrechner einwählen und es funktioniert hervorragend.
Samba ebenfalls.
Wie komme ich aber an die Shares von Samba über ISDN heran?
Der Üblich Weg in Windows - Netzwerkumgebung - Computer suchen funktioniert leider nicht.
Oder stellt Samba generell keine Shares über ISDN zu Verfügung?

Ich weiß, man kann auch FTP nehmen, das funktioniert auch.
Aber ich wollte drucken...

Vielen Dank für die Hilfe

Rainer

cd
Posts: 114
Joined: 19. Dec 2000 21:04

Re: Samba und ISDN

#2 Post by cd »

Hi,

wenn der Server per ftp oder ping ansprechbar ist, dann
kannst Du auch direkt aus dem Explorer den Server per
\<!--no-->Rechnername\Sharename ansprechen.
Da Drucker auch shares sind, duerfte dass auch funzen.

Gruss, Clemens

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Samba und ISDN

#3 Post by gewitter »

Wie hast du das den mit der IP-Vergabe geregelt? Kann es sein, dass der Tux deswegen nicht in der Netzwerkumgebung auftaucht, weil er nicht zur Abreitsgruppe gehört? Besser die IP's festzulegen mit denen verbunden wird und notfalls [Start]..Suchen..Computer..IPvomTux <Enter>.

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Samba und ISDN

#4 Post by Stormbringer »

Kann es evtl. sein, daß Du bei einer Einwahl einen differenten ip Range bekommst?
Z. B. ist Dein Netzwerk 10.100.10.0/24, und bei einer Einwahl erhälst Du 192.0.0.0/24.
Oder nutzt Du während der Einwahl vielleicht auch nicht den Punkt "am Netzwerk anmelden"? U.U. verweigert samba dann die Dienstleistung für das Gerät.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply