Probleme mit Netzwerk

Post Reply
Message
Author
quork

Probleme mit Netzwerk

#1 Post by quork »

Ich habe einen Internetzugang über Netzwerk. In meinem Rechner steckt eine 100MBit/s Karte mit RTL8139 Chipsatz. Seit einiger Zeit fällt der Internetzugang nach einiger Zeit aus, wenn ich dann das interface runter und hochfahre, mir nochmals die IP vom DHCP liefern lasse, läuft es wieder einige Zeit weiter bis es erneut ausfällt. Der Rechner läuft auch unter Windows, dort gibt es keinerlei Probleme. Neue Kernelversion (von 2.4.6 auf 2.4.10) brachte auch nichts.

Mein System: Debian testing, 8139too Treiber für Netzwerkkarte, pump um die IP vom DHCP zu holen.

Nik

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Probleme mit Netzwerk

#2 Post by hjb »

Hi,

liefert der Netzwerk-Treiber Meldungen im Kernel-Log (dmesg)?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Jochen

Re: Probleme mit Netzwerk

#3 Post by Jochen »

Donald Becker lässt am 8139too auf seiner Site bei <a href="http://www.scyld.com" target="_blank"><!--auto-->http://www.scyld.com</a><!--auto--> kein gutes Haar, aber bei mir habe ich damit eigentlich keine Probleme... Vielleicht erst mal auf den "guten alten" rtl8139 umsteigen und schauen, ob die Probleme schwinden?

Jochen

quork

Re: Probleme mit Netzwerk

#4 Post by quork »

Hi,

keine besonderen Meldungen mit dmesg (außer dem was sein muß).

----------------
8139too Fast Ethernet driver 0.9.18a
PCI: Found IRQ 9 for device 00:0d.0
PCI: Sharing IRQ 9 with 00:04.2
PCI: Sharing IRQ 9 with 00:04.3
PCI: Sharing IRQ 9 with 00:09.0
eth0: RealTek RTL8139 Fast Ethernet at 0xd28e6000, 00:00:e8:90:7d:2b, IRQ 9
eth0: Identified 8139 chip type 'RTL-8139A'
Creative EMU10K1 PCI Audio Driver, version 0.15, 09:38:37 Sep 25 2001
PCI: Found IRQ 5 for device 00:0a.0
emu10k1: EMU10K1 rev 4 model 0x20 found, IO at 0xa400-0xa41f, IRQ 5
ac97_codec: AC97 codec, id: 0x5452:0x4103 (TriTech TR28023)
eth0: Setting half-duplex based on auto-negotiated partner ability 0000.
eth0: Setting half-duplex based on auto-negotiated partner ability 0000.
eth0: Setting half-duplex based on auto-negotiated partner ability 0000.
----------------

Eigentlich funktionierte das 8139too Modul bisher immer ohne Probleme. Gibt's den alten rtl8139 überhaupt noch im 2.4.x? Habe zumindest keinen gesehen.
Ist es möglich das irgend etwas anderes daran schuld ist (pump etc.)?

Nik

Post Reply