Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme mit IP und NFS-Server

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Okt 2001 20:37   Titel: Probleme mit IP und NFS-Server

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe unter Suse 7.2 zwei Rechner vernetzt. Die Konfiguration erfolgte für Server und Client unter Yast 2. Das Problem ist, dass ich IP's vergeben habe und diese IP's will kppp jetzt zur Anmeldung bei meinem Provider nutzen. Die Dyn. IP in der Konfig von kppp ist jedoch aktiviert. Kppp dürfte eigentlich garnicht so vorgehen. Blöderweise weiss ich nicht, wie ich mein Netzwerk sonst konfigurieren soll! Kann mir jemand bei diesem Problem helfen??

Vielen Dank für eure Bemühungen!

MfG

Patrick
 

Templer
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2001 19:39   Titel: Re: Probleme mit IP und NFS-Server

Einer deiner beiden Rechnern ist ein Server wenn ich das richtig verstanden habe.
Kann es vielleicht sein, dass Dein Server als Gateway fungiert, d.h. dass kppp "denkt" es wäre ein Gateway?

Der Templer
 

cd



Anmeldungsdatum: 19.12.2000
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2001 21:16   Titel: Re: Probleme mit IP und NFS-Server

Sieh mal in /etc/rc.config, was fuer die Netz- und
isdn-Karte gesetzt ist. Bei mir:

#
# networking
#
# number of network cards: "_0" for one, "_0 _1 _2 _3" for four cards
#
NETCONFIG="_0 _1"

#
# IP Adresses
#
IPADDR_0="192.168.0.1"
IPADDR_1="192.168.2.1"
IPADDR_2=""
IPADDR_3=""

#
# network device names (e.g. "eth0")
#
NETDEV_0="eth0"
NETDEV_1="ippp0"
NETDEV_2=""
NETDEV_3=""

#
# parameteres for ifconfig, if you put "bootp" into it, bootp will
# be used to configure it
# sample entry for ethernet:
# IFCONFIG_0="192.168.81.38 broadcast 192.168.81.63 netmask 255.255.255.224"
#
IFCONFIG_0="192.168.0.1 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0 up"
IFCONFIG_1="192.168.2.1 pointopoint 192.168.2.2 up"
IFCONFIG_2=""
IFCONFIG_3=""

Gruesse, Clemens
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy