Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Samba, Win98 Programm mit filesharing/oplockproblem?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linkfinger
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Okt 2001 14:55   Titel: Samba, Win98 Programm mit filesharing/oplockproblem?

Habe da ein Problem:

Suse 7.2 mit Samba läuft

Windows-Programm (RA-MICRO) ist eine Komplettnetzwerklösung mit Adressverwaltung, E-Mail usw. Ich arbeite mit 7 Win98 Rechnern und Samba als Fileserver. Allerdings hakt es beständig. Grundsätzlich kann ich schreiben und lesen aber sobald ich gemeinsam genutzte Dateien habe, kommt es zu Problemen (z.B. programminterne E-Maildatenbank oder Adressensuche udgl.) Leider wird Linux vom Support für`s RA-MICRO nicht unterstützt. Habe mit SWAT so manche Einstellung probiert. Übrigens bei Suse 6.4 mit Samba hatte ich diese Probleme nicht. Muß für das file-sharing (meine These) irgendeine besondere Einstellung vorgenommen werden? Ich habe so meine Bedenken bzgl. der "oplocks". Verstehe aber deren Auswirkungen nicht. Anscheinend ist es aber so, daß ein Client Probleme bekommt, wenn ein anderer die selbe Datei bereits in den Fingern hat. (bekomme u. a. die Fehlermeldung "Nutzer Admin hat auf RECHNER07 die Datenbank sowieso in einen exklusiven Zustand versetzt. Mal davon abgesehen, dass kein "Admin" im Netz ist außer mir und "RECHNER07" einfach die Bezeichnung des Clients ist, der Probleme mit der jeweiligen Datei hat. Wenn ich das Programm auf allen Clients beende, kann ich die entsprechenden Programm wieder reparieren. Sonst geht das auch nicht.

Genauer kann ich es nicht beschreiben. Bin leider nicht richtig vom Fach.

von der Lawfinger

rotflmho

P.S. Habe schon bei ZDNET eine Anfrage hinterlassen. Die Antwort hat aber nicht weitergeholfen.
 

Linkfinger
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Okt 2001 18:32   Titel: Re: Samba, Win98 Programm mit filesharing/oplockproblem?

Das Problem könnte sich mit Samba 2.2.2 erledigt haben. Werde das checken.

Der Linkfinger
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy