samba 2.2.2 probleme...

Post Reply
Message
Author
viper

samba 2.2.2 probleme...

#1 Post by viper »

moin :)!

ich hab hier nen samba 2.2.2 auf nem suse linux 7.2 server. lesen funktioniert auf den win2k clients auch bestens, aber selbst bei create mask/ create directory 777 kann man nicht auf die shares schreiben, was ich recht seltsam und irgendwie schlecht finde ;)... weiß jemand, warum dies so sein könnte?!

noch ne zweite kleine frage ;): ich hab den mit suse 7.2 mitgelieferten samba gelöscht, weil er zu alt war, seine dateien überall verstreut 'rumlagen' und er nicht wirklich funktionierte ;), allerdings kann ich jetzt so schöne scripts wie das /etc/rc.d/smbfs, mit dem man den samba starten, reseten, beenden konnte etc. nicht mehr nutzen. gibt's dazu alternativen (zum selbstschreiben bin ich leider zu unfähig) ;)?!

ach ja, noch was ;): kann mir jemand sagen, wie man den path um mehr als ein zusätzliches verzeichnis erweitert (PATH=$PATH:/usr/local/blubb oder so für ein weiteres, kommt am besten in die profile.local (bei suse), aber wie fügt man noch mehr hinzu?)?

schonmal vielen lieben dank im voraus :)!

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: samba 2.2.2 probleme...

#2 Post by gewitter »

#
# make path more comfortable
#
for DIR in /bin \
/usr/bin \
/sbin \
/usr/sbin \
/usr/X11R6/bin \
/usr/lib/qt2/bin \
/usr/local/bin \
/usr/local/sbin \
/opt/kde/bin \
/opt/gnome/bin; do
test -d $DIR && PATH=$PATH:$DIR
done
unset DIR
---------------------------------------------------------------

Mit /etc/rc.d/smbfs wird samba nicht gestartet, sondern mit /etc/rc.d/smb. Ich sehe absolut keinen Grund es nicht zu benutzen. Da wird lediglich nmbd und smbd gestartet. Das Einzige was vielleicht geändert werden müsste, sind die Pfade, wenn das Programm jetzt woanders liegt.

Post Reply