Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
pmfirewall / Modul für ICQ / Eumex 504 zu langsam

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gunnar
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2001 12:47   Titel: pmfirewall / Modul für ICQ / Eumex 504 zu langsam

Die Konfig: SuSE 7.2 (bitte nicht hauen und keine Flamewars dafür, ist nun mal einfach einzurichten), selbstkompilierter 2.2.19, Eumex 504 (hat schon mal jemand Kanalbündelung damit hinbekommen?) über serielle Schnittstelle

Also ich hab am Wochenende mal wieder einen Linux Server neu eingerichtet (bei einem Bekannten). So richtig schön mit ISDN und so. Als erstes fand ich dann keinen Treiber für die Eumex 504. Wird offiziell nicht unterstützt. Naja, dann doch irgend wie hinbekommen, läuft jetzt als ppp0 über die serielle Schnittstelle. Standardmäßig funktioniert das Teil über USB, aber das hat der gefundene Treiber nicht unterstützt. Nun das erste Problem: Wenn ich damit eingewählt bin ist der Internetzugang unter Linux (über serielle Schnittstelle) langsamer als über Windows (über USB). Kommt mir vor wie mein 33.6er Modem. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Ich hatte an die Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle gedacht, wo kann ich die kontrollieren / manipulieren? MTU ist auch richtig, daran kanns nicht liegen.
Dann ein weiteres Problem. Ich hab auf dem Rechner pmfirewall installiert, damit ein dahinter hängender Win Rechner ins Internet kann. Läuft auch alles ganz gut mit Internetseiten. Nur wenn ich ein FTP Verbindung aufbaue kann ich keine größeren (ab 50 KB) Dateien übertragen. Das Teil bleibt einfach hängen. Dann hatte ich probiert auf mehreren Rechnern ICQ zu starten. Folge: Der erste Rechner konnte noch mit ICQ online gehen, bei den restlichen kam keine Verbindung zustande (Einstellungen sind überall gleich). Auch wenn der erste wieder offline geht in ICQ können die anderen sich nicht an den ICQ Servern anmelden. Also hab ich gedacht das das modul auf dem Linux Rechner für ICQ vielleicht nicht richtig funktioniert. Aber dieses Modul ist gar nicht vorhanden! Also hab ich auf meinem Server von Zuhause (SuSE 6.4) nachgesehen, dort ist es auch nicht drauf. Aber bei mir funktioniert alles. Hat da jemand einen Einfall dazu? Ich weiß da echt nicht weiter.
Dann noch ein letztes Problem. Ich wollte über wvdial 2 verschiedene Internetzugänge einrichten. Der erste geht (ist eine Unieinwahl), beim 2. (über Surfeu) komme ich nicht rein. Hab einfach den funktionierenden Zugang genommen, die Zugangsdaten geändert und unter einem 2. Profil in wvdial gespeichert (wegen der ISDN initialisierungen, wollte ich nicht noch mal eintippen). Wenn ich jetzt eine Anwahl start will er wählen, dann kommt die Fehlermeldung: Loop detected (war Fehlercode 17 oder 27, weiß nicht mehr genau). Sieht also aus als wenn er sich selbst anrufen will. Kann ich mir aber nicht vorstellen das er das wirklich tut. Die manpage hilft mir nicht wirklich weiter. Hat schon mal jemand so etwas gehabt?
Der Linux Server steht in einer 2er WG und die wollen beide ins Netz. Aber wenn das mit Linux nicht geht dann wollen die wieder Win draufmachen mit Internetfreigabe. Und das muß ja nicht sein. Besonders weil ich schon den DNS, Samba und Apache eingerichtet habe.

Danke schon mal an alle die mir helfen können.

Gunnar
 

Gunnar
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Okt 2001 18:10   Titel: Re: pmfirewall / Modul für ICQ / Eumex 504 zu langsam

Ja hat denn keiner Ahnung von solchen Sachen oder hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt?
Das mit der Geschwindigkeit hat sich gegeben. An dem Tag wo ich den Rechner eingerichtet habe war wahrscheinlich einfach nur das Netz voll (was Sonntag Vormittag eigentlich unwahrscheinlich sein sollte).
Aber die anderen Probleme gibts nach wie vor.
Helft mir doch bitte!

Gunnar
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy