ruoter mit ISDN-Karte

Post Reply
Message
Author
einumwissenderuser

ruoter mit ISDN-Karte

#1 Post by einumwissenderuser »

holl alle da draussen,

habe eine ISDN-Karte in meinen router eingebaut (vorher Modem t-dsl geht bei mir noch nicht) hab auch alles so gemacht wie es bei den susis (7.2) im buch steht
aber es funzt nich als karte ist erkannt worden und der test war erfolgreich
was mach ich hier jetzt wieder falsch???

vielen dank im voraus
ein unwissender

reiner

Re: ruoter mit ISDN-Karte

#2 Post by reiner »

ich route auch mit einer isdn-karte.
hat bei mir auch eine ganze weile gedauert.
ein paar angaben brauchte man schon. IP-Adressen, /etc/route.conf,
das rücksetzen der default-route im ip-up script nicht vergessen, sonst kein dial on demand möglich.
sag mal was.

zet

Re: ruoter mit ISDN-Karte

#3 Post by zet »

Hallo!

Ich habe die oben beschriebenen Probleme auch, möchte aus diesem Grund aber kein neues Ticket aufgeben. Ich setze eine Suse Linux 7.3 Server ein und möchte ihn als Router konfigurieren. Jetzt weiß ich aber gar nicht, welche Konf-skripte, dass ich brauche und verändern will. Ich habe mir auch schon die Hilfe von SUSE angesehen und bin entsprechend vorgegangen. Half nix! Ich habe auch schon die Konfiguration der WIN-Clients versucht. Danach funktionierte nicht mal mehr die Anmeldung an der Domain (Linux als Samba PDC).
Facts:
Samba Server (IP: 192.168.1.50)
WIN Clients (W95,W98, WNT4; IPS: 192.168.1.2, 192.168.1.4, 192.168.1.6)
Einwahl ins Internet unter Linux mit 'kinternet'
Ethernetkarte eth0
ISDNkarte ippp0

Ich möchte gerne die SUSE Firewall mit masquerading einsetzen. Kann mir jemand eine etwas genauere Vorgehensweise zukommen lassen (auch Konf der WIN Clients)

Mfg

ZET

urban
Posts: 8
Joined: 02. Nov 2001 11:15
Location: Tuebingen

Re: router mit ISDN-Karte

#4 Post by urban »

Klasse, das ist genau die Konfig die fuer einen Router empfohlen wird 8-)

Nee mal ernst. Eine Firewall auf der Samba laeuft ist grob fahrlaessig. Besorg die fuer 50,- DM einen ausrangierten 486er (486/66, 16MB, Netzwerkkarte, ISDN-karte, Floppy), spiel FLI4L drauf (laeuft als Packet-Filter) und gut is.
Kann ich nur empfehlen. Die Kiste laeuft durch, hat Linux- und Win-Clients fuer die Administration und Ueberwachung.

Und ist einfach ueber eine einzige Config-Datei zu steuern. Infos unter www.fli4l.de

Gruss

Post Reply