Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Netzwerk Newbie braucht Hilfe!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FS111
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2001 17:58   Titel: Netzwerk Newbie braucht Hilfe!

Hallo Freunde des freien Betriebssystems!

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Netzwerken, und habe irgendwie auch noch keine brauchbare Anleitung gefunden. Ich habe heute zwei Rechner mit Netzwerkkarten (Realtek) und Crossover Kabel vernetzt. IP Addressen habe ich auch vergeben. Pingen geht auch, nur wie kann ich jetzt auf den jeweils anderen Rechenr zugreifen? Der eine hat eine Internetanbindung, der andere nicht (deswegen ja auch das Netzwerk...) Wie realisiere ich das. Diese Fragen habt ihr bestimmt schon 100000000 Mal beantwortet, aber bitter tut es noch einmal!

Danke!
FS111
 

ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2001 19:21   Titel: Re: Netzwerk Newbie braucht Hilfe!

Hi FS111,
die Frage mit dem "zugreifen" ist ja ziemlich allgemein gestellt!
Ich habe es selbst noch nicht so lange mit Linux und Netzwerken zu tun, also mögen die Profis mich berichtigen/ergänzen...
Alsoo: Mit << ssh -l username andererRechner >> kannst du dich auf denselben einloggen, macht allerdings wenig Sinn, wenn die Rechner beide Tastatur und Monitor haben und 2m weit auseinanderstehen

Denn gibt es die Möglichkeit, auf dem einen Rechner über linuxconf ein Verzeichnis freizugeben (NFS). Dieses sei hier /exports. Das kannst du dann auf dem zweiten Rechner mounten. Beispiel: mount ErsterRechner://exports /mnt/imports
/mnt/imports muss dabei auf dem Rechner bereits vorhanden sein!

Da du das I-Net explizit erwähnst, gehe ich davon aus, dass du routen willst, kenne ich leider bisher nur aus der Theorie, aber ich versuchs...
Als erstes beim Rechner mit I-Net-Anbindung Die Option "Forward_IPV4" (oder so ähnlich) aktivieren. Bei neueren Linuxen müsste das über die Netzwerk-Konfiguration gehen, bei älteren muss man die Datei /etc/sysconfig/network editieren.
Dann auf dem anderen Rechner die Defaultroute auf die IP des ersten legen und ggf. den DNS von deinem ISP eintragen.
Aber wie gesagt, das ist blanke Theorie...
Hoffe, ich konnte dir helfen!
YtimK
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy