Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wartezeit beim Netzwerkzugriff auf Linux-Server

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
P. Teich
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Nov 2001 15:07   Titel: Wartezeit beim Netzwerkzugriff auf Linux-Server

Hallo,

ich muss ein bestehendes kleineres TCP/IP-Netzwerk (7 PCs) mit einem Linux-Server als Datenbank-, Print- und File-Server betreuen. Beim Zugriff auf den Linux-Server über das lokale Netzwerk dauert es immer eine kleine Ewigkeit (fast 2 min), bis eine Rückmeldung erfolgt. Das betrifft vor allem den Zugriff per telnet, mysql, odbc... Der Zugriff über Samba ist deutlich fixer.
Wenn die Verbindung erstmal steht, geht es zügig voran.

Meine Frage: Liegt das an einer falschen Konfiguration des Linux auf dem Server? Wie kann ich das ändern. Es handelt sich übrigens um eine ältere Suse-Distribution (6.x).

Vielen Dank und viele Grüße,

P. Teich
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Nov 2001 15:31   Titel: Re: Wartezeit beim Netzwerkzugriff auf Linux-Server

Klingt, als ob die anderen Rechner nicht in der /etc/hosts stehen. Ist auch dann wichtig, wenn auf die Dienste nur über IP zugegriffen wird.

Evtl. auch bei den Client Rechnern in die jeweilige Hosts Datei eintragen (bei WinNT irgendwo unter winnt/system32/drivers/etc. Glaube ich).
 

;o)
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Nov 2001 19:57   Titel: Re: Wartezeit beim Netzwerkzugriff auf Linux-Server

Ja, würde auch sagen das es sich um ein Auflösungsproblem handelt. Bei nur 7 WS hast Du sicher keinen DNS laufen, deshalb ist es wichtig alle Rechner in die hosts einzutragen. Am Besten pflegst Du auf allen Rechner die gleiche hosts Datei.
 

P. Teich
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2001 0:45   Titel: Re: Wartezeit beim Netzwerkzugriff auf Linux-Server

Danke

Klingt eigentlich sehr logisch. Ich hab halt nie an die hosts-Datei gedacht, da alle Rechner per IP angesprochen werden. Ich werd's mal ausprobieren...

Bis dann.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy