Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
dsl router unter suse 7.2

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sax
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2001 15:07   Titel: dsl router unter suse 7.2

hallo,
habe einen dsl router unter suse 7.2. sobald ich von einem meiner clients auf einen ftp server zugreifen will, kommt eine fehlermeldung das ich nicht berechtigt bin auf diesen ordner zuzugreifen. diese meldung kommt bei allen ftps die ich ausprobiert habe. wer hatte eine idee wie man dieses problem lösen kann??
 

Steffen
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Nov 2001 13:49   Titel: Re: dsl router unter suse 7.2

Hallo sax,

ich checke mal: Du hast einen DSL-Router und betreibst diesen mittels einer mehr oder weniger "dichten" Firewall. Ich gehe mal davon aus, dass die Firewall gemäß dem SDB-sm_masq2-Artikel von SuSE ist. Setzen wir mal den 3. Fall "3. Sie wollen einen Firewall mit gezielter Paketfilterung.", dann steht in /etc/rc.config.d/firewall.rc.config unter Pkt. 11.) folgendes: FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_TCP="yes". So, da liegt der Hase im Pfeffer! Du könntest jetzt das "yes" in "yes ftp-data" ändern, dann währe aktives FTP erlaubt, das ist aber eine Sicherheitslücke!

Lange Rede, kurzer Sinn. Lass´ den Router so wie er ist und lade Dir das Freeware-Programm leechFTP (Win) runter. Das stellst Du in den Einstellungen auf "passive Mode", dann gehts wahrscheinlich.

Greatinx
Steffen
 

sax
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Nov 2001 15:50   Titel: Re: dsl router unter suse 7.2

thx für den tipp
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy