dsl router unter suse 7.2

Post Reply
Message
Author
sax

dsl router unter suse 7.2

#1 Post by sax »

hallo,
habe einen dsl router unter suse 7.2. sobald ich von einem meiner clients auf einen ftp server zugreifen will, kommt eine fehlermeldung das ich nicht berechtigt bin auf diesen ordner zuzugreifen. diese meldung kommt bei allen ftps die ich ausprobiert habe. wer hatte eine idee wie man dieses problem lösen kann??

Steffen

Re: dsl router unter suse 7.2

#2 Post by Steffen »

Hallo sax,

ich checke mal: Du hast einen DSL-Router und betreibst diesen mittels einer mehr oder weniger "dichten" Firewall. Ich gehe mal davon aus, dass die Firewall gemäß dem SDB-sm_masq2-Artikel von SuSE ist. Setzen wir mal den 3. Fall "3. Sie wollen einen Firewall mit gezielter Paketfilterung.", dann steht in /etc/rc.config.d/firewall.rc.config unter Pkt. 11.) folgendes: FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_TCP="yes". So, da liegt der Hase im Pfeffer! Du könntest jetzt das "yes" in "yes ftp-data" ändern, dann währe aktives FTP erlaubt, das ist aber eine Sicherheitslücke!

Lange Rede, kurzer Sinn. Lass´ den Router so wie er ist und lade Dir das Freeware-Programm leechFTP (Win) runter. Das stellst Du in den Einstellungen auf "passive Mode", dann gehts wahrscheinlich.

Greatinx
Steffen

sax

Re: dsl router unter suse 7.2

#3 Post by sax »

thx für den tipp

Post Reply