Proxyserver / Router

Post Reply
Message
Author
Andy E

Proxyserver / Router

#1 Post by Andy E »

Hi,
was ist sicherer, ein Proxy-Server oder ein Router ?

Andy

Steffen

Re: Proxyserver / Router

#2 Post by Steffen »

Laut SuSE, sind Proxy-Dienste immer einer einfachen Firewall mit Routing vorzuziehen.

Wenn du aber eine dynamische IP hast, ist das meiner Meinung nach so wie so egal!

Steffen

zeoch
Posts: 89
Joined: 28. Sep 2001 7:48
Location: Berlin
Contact:

Re: Proxyserver / Router

#3 Post by zeoch »

Hallo,

@Steffen
was hat die dynip mit sicherheit zu tun?!
auch mit einer dynip hast Du heutzutage gute chancen auf ein hack. bei soviel deppen im netz. reicht doch schon ne runde online zu zocken und schon ham zig leute deine ip. icq gibt auch wunderbar Deine ip preis usw.
bei einer standart inst von suse oder rh werden soviel unnötige dienst mit installiert, das es einen attacker relativ einfach macht. schliesslich ist unix/linux auch nicht bugfree

@Andy
es kommt immer drauf an, was Du damit bezwecken willst.
grundsätzlich würde ich mir immer eine fw installieren. natürlich bringt es eine einfache fw wie steffen schon sagte nicht, aber es gibt genügend gute scripts im netz oder man fragt hier nochmal bzw man schaut sich die fw anleitung hier an.
ein proxy allein bietet kaum ausreichend schutz, ein router allein bietet eigentlich gar keinen.
dazu kommt, dass ein proxy nicht alles kann. wennn Du zb privat viel zockst, wird Dir ein proxy nicht viel weiter helfen.
es kommt also wie schon erwähnt immer drauf an, was Du machen möchtest bzw wo (beruflich/privat) Du es einsetzt willst.
MfG
Zeoch
Last edited by zeoch on 18. Nov 2001 1:07, edited 1 time in total.
Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

Post Reply