Namesauflösung 7.3 zu 6.4

Post Reply
Message
Author
Dauni

Namesauflösung 7.3 zu 6.4

#1 Post by Dauni »

Hallo,

ich habe da eine Frage die mich doch etwas irritiert. Gibt es zwischen Suse 6.4 und 7.3 soviel unterschiede, das es nicht einmal möglich ist aus der shell einen ping auf einen Namen z.B. suse.de abzusetzen. Als antwort kommt immer unbekannter Host. Ein Ping auf die IP Adresse funz aber. Ich nutze einen Linuxrechner mit 6.4 als Router und einen Rechner mit 7.3 als Workstation, ferner noch einen Win 98 für einige unverzichtbaren Programme. Von Win kann ich diesen Ping problemlos senden. Hat jemand einen Tip für mich.
Danke
Dauni

beda

Re: Namesauflösung 7.3 zu 6.4

#2 Post by beda »

nehme an da haut die namensauflösung nicht hin
was steht den in der /etc/resolv.conf?

Dauni

Re: Namesauflösung 7.3 zu 6.4

#3 Post by Dauni »

Hallo,

erst einmal Dank für die schnelle Antwort. Es war wie du vermutet hast, es war nur der "normale" Server von t-online eingetragen 194.2.25.129. Ich habe nun im bei meinen Router nachgesehen, hier stand noch ein zweiter Nameserver, diesen auch hier eingetragen und alles super. Wie immer, kaum macht man es richtig schon funktionierts.
War wieder ein guter Abend.

Danke

Dauni

Post Reply