ISDN CallByCall Dial on Demond

Post Reply
Message
Author
spfef

ISDN CallByCall Dial on Demond

#1 Post by spfef »

Hallo,
sicher bin ich nicht der einzige der dieses "Problem" hat. Es geht um Internet by Call via ISDN und Dial on Demond, wie der Betreff schon sagt.
Also folgendes sollte funktionieren:
Wochentags die Einwahl zu t-online (Surftime). Wobei nach einer festgelegten Onlinezeit im Monat keine Verbindung mehr aufgebaut werden soll.
Am Sonntag soll die Verbindung zu einem anderen Provider aufgebaut werden.
Das ganze sollte transparent erfolgen. D.h. der Server baut bei einer Verbindungsanfrage automatisch die Verbindung ins Internet auf und trennt diese dann nach einer Idle Time. Wobei er je nach Wochentag und Uhrzeit die Verbindung zum entsprechenden Provider wält.
Ich habe schonmal was davon gelesen mittels Cron die Configdateien der ISDN-Konfiguration zu tauschen. Wobei das eben noch nicht alle Probleme löst.
Hat sich schonmal jemand dazu gedanken gemacht, oder gar schon einen Lösungsansatz?
Ach ja, zum System. Ich hätte vor das ganze auf einer SuSE 7.2 mit Kernel 2.2.19 zu implementieren.

Wäre nicht schlecht wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Danke

pfeffer2@gmx.de

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: ISDN CallByCall Dial on Demond

#2 Post by gewitter »

die config-dateien ist der eine punkt aber i4l muss auch restartet werden, damit die neuen daten eingelesen werden.

spfef
Posts: 6
Joined: 19. Dec 2001 15:28

Re: ISDN CallByCall Dial on Demond

#3 Post by spfef »

Ja, aber das ist ja mit dem cron auch zu realisieren. Für mich stellt sich eher die Frage wie es während der Überganszeit (Samstag auf Sonntag) und wie das mit dem Limit für einen Provider zu handhaben ist.

cd
Posts: 114
Joined: 19. Dec 2000 21:04

Re: ISDN CallByCall Dial on Demond

#4 Post by cd »

der isdnlog kann die Kosten ueberwachen:

in /etc/sidn/isdn.conf (o.ae. Pfad) steht ein
chargemax, welches die Gebuehren deckelt.
Iregendwie muss man auch noch die Gebuehren definieren,
in charge.dat oder so.

Gruesse


Clemens

Post Reply