Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux-Router mit SuSE 7.2

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hschepker



Anmeldungsdatum: 16.12.2001
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2001 13:38   Titel: Linux-Router mit SuSE 7.2

Hallo,
ich versuche momentan vergeblich einen Linux-Router für ein Windows ME Netzwerk einzurichten. Dieser soll für standartanwendungen wie HTTP, FTP, POP3 und Internetspielen (wie Half-Life und UO) funktionieren.

Der Linux-Rechner:
SuSE 7.2 mit 2.2.19 Kernel
Lokal IP 192.168.0.1 an eth0
Internet-verbindung über eth1 mit rp-pppoe (T-DSL)

Der Windows-Rechner:
Windows ME
Lokal IP 192.168.0.2
Gateway 192.168.0.1 (der Linux-Rechner)

Ich habe bisher versucht Masquerading über ipchains einzurichten, aber das hat nicht so funktioniert (Ursache noch unklar) und wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

CU
Hennning
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

eman



Anmeldungsdatum: 26.09.2001
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2001 21:07   Titel: Re: Linux-Router mit SuSE 7.2

Versuch mal

http://www.fortunecity.com/skyscraper/turing/1099/sw/fwscript.html
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Boron
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2001 22:51   Titel: Re: Linux-Router mit SuSE 7.2

Dann versuch doch mal im Verzeichnis /etc/rc.config.d/ die Datei firewall.rc.config nach bestem Wissen und Gewissen auszufüllen.
Dort ist alles recht gut beschrieben, wie was auszufüllen ist. Das Script schaltet dir das Masquerading ein und dient gleichzeitig als Firewall (wenn ich das mal ganz vereinfacht sagen darf).
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy