Brauche dringend Hilfe mit Netzwerkkarten Installation

Post Reply
Message
Author
Thomas

Brauche dringend Hilfe mit Netzwerkkarten Installation

#1 Post by Thomas »

Hallo zusammen,

ich installiere gerade fuer einen Bekannten SUSE Linux 7.0 auf einem PC.

Der Rechner soll später im Netzwerk laufen.
Problem ist, dass er eine AT-2500 Ethernet Karte hat, welche mit den Standard Treibern nicht läuft...

Ich habe jetzt zumindest herausfinden können, dass diese Karte nur "semi-supported" ist und aussliesschlich mit dem rl8139.c Treiber läuft.

Dieser muss wohl noch genauso wie anschliessend der Kernel kompiliert und ins System eingebunden werden.

Leider fehlen mir die umfassenden Linux Kenntnisse, um dies durchzuführen...

Kann mir jemand beschreiben, was ich zu tun habe oder einen genauen Link zu einem Dokument nennen, wo ich die Infos finde ?

Habe mal auf den allgemeinen HowTo Seiten gesucht, weiss aber absolut nicht, wo ich da ansetzen soll und wo in diesem Schwall von Infos das ist, was ich suche..

Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im voraus !

MfG
Thomas Schmitt

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Brauche dringend Hilfe mit Netzwerkkarten Installation

#2 Post by trinity »

Diese Karte hat also einen Realtek (rtl 8139) Chip?
Dazu brauchst du den Kernel NICHT neu zu kompilieren. Wähle in Yast1 einfach als Netzwerkkarte den 8139too Treiber aus.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Post Reply