Sendmail

Post Reply
Message
Author
Matong

Sendmail

#1 Post by Matong »

Hey Folks,
erstmal Frohe Weihnachten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin am Ende.
Ich versuche zur Zeit, einen Mailserver mit Sendmail aufzubauen, der intern wie extern Mails versenden soll, wobei Sendmail selber entscheiden soll, ob die Mail inter oder extern gehandelt werden soll.

Intern ist dies auch kein Problem, nur extern geht das nicht:
mein benutzer kali(email: kali@fambaier.netz) soll eine Mail an GMX schreiben. Gmx sagt aber, das Kali das nicht darf.

ZIEL: Kali's From-Adresse ausgetauscht weden.(mit e.g. kali@gmx.de)

Das war unter Suse6.3 mit webmin kein Problem: Im Sendmail-Konfig auf "Outgoing Adresses" geklickt, etwas eingegeben und dann lief das.

Da ich einen neuen Server aufgebaut habe, auf dem Suse6.3 nicht mehr läuft, habe ich mich für Mandrake8.1 entschieden. Wenn ich nun das mit webmin versuch, meldet dies: "Your sendmail configuration file does not have the necessary directive for outgoing address mapping." Alle anderen Einstellungen bezüglich Domain Masq,... sind eingestellt.
Ich habe schon versucht, Sendmail zu compilieren, aber das war noch ein herberer Fehlschlag, da dies schon gleich 3Mal nicht wollte.

Ich denke, das Mandrake8.1 nicht so die beste Wahl war(oder hab ihr eine bessere Idee?), doch jetzt läuft der Server, bis auf das Problem mit Sendmail.

Ich hoffe, ich habe euch mein Problem näher bringen können, und das ihr eine Lösung für mich habt.

Thx im voraus,
Matze

PS: Sorry das ich so viel geschrieben hab, aber ich denke das ihr es nun leichter habt mir zu helfen.

kai
Posts: 19
Joined: 11. Dec 2001 9:31
Location: NRW

Re: Sendmail

#2 Post by kai »

versuche es mal hier mit:

http://cork.linux.ie/projects/install-sendmail/

bei mir hat das gut funktioniert.

gruß kai

Matong

Re: Sendmail

#3 Post by Matong »

Vielen Dank Kai, jetzt kann ich auch wieder über WEBMIN alles konfigurieren.

CU Matong

Post Reply