Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
iptables - http server auf lan-rechner ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2001 0:33   Titel: iptables - http server auf lan-rechner ?

hoi !

Ich habe eine firewall/router am netz. Der gibt meinem lan was vom Internet ab Smile. Jetzt will ich auf einem meiner Lan-Rechner nen http-server (apache) laufen lassen...Nur wie mach ich das, dass die verbindungs-Anfragen auf Port 80 des routers dem Lan-rechner gegeben werden ? (der router soll _nicht_ der http-server sein !)


Thx in advance...
Peter
 

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2001 2:24   Titel: Re: iptables - http server auf lan-rechner ?

Ist dein router ein Linux-rechner? Kernel? iptables oder ipchains?
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2001 10:09   Titel: Re: iptables - http server auf lan-rechner ?

Wenn ich die Syntax richtig im Kopf habe:

iptables -A PREROUTING -t nat -p tcp --dport 80 -i ppp0 -j DNAT --to 192.168.100.20:80

Wobei "-i" die Schnitstelle ist, an der "das Internet hängt" und 192.168.100.20 der Rechner, auf der der Webserver läuft. Wenn du auch https anbieten willst, mußt Du 80 durch 443 ersetzen.
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2001 15:32   Titel: Re: iptables - http server auf lan-rechner ?

Ich wollte folgened machen:

Ne kleine "Startseite" mit nem link zur "gesicherten" Zone. Da soll man ein passwort eingeben müssen, wenn man da hin will.

Am Besten sollte _alles_ schön verschlüsselt sein (warum nicht ?).

Geht das gut mit Apache (ich habe noch keine Apache-Erfahrung...)
Wo legt man da los ?

Danke im Vorraus
Peter

PS: Nein, ich will nicht das ihr mir die Seite schreibt, sondern ich habe vor selbst die "Arbeit" zu machen Smile
 

Milchauge
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2001 16:12   Titel: Re: iptables - http server auf lan-rechner ?

Dann solltest Du mal folgendes lesen: http://httpd.apache.org/docs/mod/directives.html

Da stehen die Einstellungen für die httpd.conf drin (die Apache Konfigurationsdatei). Ansonsten ist die httpd.conf auh recht gut dokumentiert.
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2001 18:55   Titel: Re: iptables - http server auf lan-rechner ?

Hiiiiiiiilfe :)

Ich raffe das garnicht Sad
Ich habe jetzt meine test HP fertig gecodet. Alles nach /usr/local/httpd/htdocs (oder so) geschoben. Jetzt kann ich das auch sehen per http://ipadresse (gut !). Soweit so gut. Jetzt will ich den einen Ordner (restrict) per passwort schützen. Dazu (glaube ich) passt das hier:
http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_auth.html#authauthoritative
Aber ich verstehe das garnicht !
Was muss ich für ne Datei mit dem Passwort anlegen ? Wo gebe ich den geschützten Ordner an ?

Und noch zum https:
Ich habe mal in der httpd.conf angegeben:
##
## SSL Virtual Host Context
##

<VirtualHost _default_:443>

# General setup for the virtual host
DocumentRoot "/usr/local/httpd/htdocs/restrict"
------------------------
aber: wenn ich den link auf restrict/index.html clicke, kommt doch nur http :(

Bitte helft mir
Peter
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2001 20:57   Titel: Re: iptables - http server auf lan-rechner ?

Juuuuuuuuuuhuuuuuuuuuuuuuuuuuu

Das mit dem Passwort geht jetzt :)

Kann mir jemand mit dem https helfen ? Ich will das der eine Ordner _nur_ per https bedient wird... Wo muss ich da was einstellen ?

Danke im Vorraus
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2002 9:23   Titel: Re: iptables - http server auf lan-rechner ?

Erstmal sollte Dein https DocumentRoot ein anderes sein als das für http. Dann nicht vergessen, im Link https anzugeben, und alles wird gut.
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jan 2002 19:51   Titel: Re: iptables - http server auf lan-rechner ?

gut - ich habe einen neuen Ordner, der die ssl doc-root ist. Da habe ich auch was rein - nur, wenn ich z.B. https://localhost eingebe kommt nix Sad (bzw could not connect to localhost). Wie soll ich denn den link in den ssl Bereich gestallten ?
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2002 9:32   Titel: Re: iptables - http server auf lan-rechner ?

Hast Du Deinem virtuellen (ssl) Webserver auch das neue document-root mitgeteilt ? Der Link sähe dann normal aus: https://webserver/verzeichnis
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2002 16:42   Titel: Re: iptables - http server auf lan-rechner ?

Wie um himmels willen kann ich dem das mitteilen ? Die einzige Änderung ssl bezüglich in /etc/http/http.conf war, das ich die DocuRoot des ssl Teils umgestellt habe -> sonst nix...
Auch weis ich nicht was du bei deiner Link angabe unter "Webserver" verstehst ... Haben die Namen ??? (Wo stelle ich dem seinen namen ein)
Bisher musste ich noch keine Namen vergeben....

Peter
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2002 13:55   Titel: Re: iptables - http server auf lan-rechner ?

sagt doch mal... Problem ist noch nicht gelösst :)

Peter
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2002 14:18   Titel: Re: iptables - http server auf lan-rechner ?

In Deiner Sartseite ist doch ein Link eingebaut, oder ? a href = .... Der muß natürlich mit https anstelle von http beginnen und den Pfad zum sslroot enhalten.
Ansonsten liegst Du mit Doocu Root für ssl schon richtig. Wo ist denn Dein Problem jetzt ß Fehlermeldungen, etc ?
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2002 19:03   Titel: Re: iptables - http server auf lan-rechner ?

der link zeigt nicht auf http://... sondern einfach "restricted/index.html", ich weiss garnicht, wie ich das mit dem http machen soll ? soll ich einfach meine LAN-Ip da reinschreiben ? (http://192.168.0.25/...) oder den "namen" des webservers (wo ich wissen müsste wo ich den finden kann) ?

Mein Problem ist:
Ich habe keine Ahnung ob SSL funktioniert, oder ob ich es falsch aufrufe, in der docroot von ssl ist ne index.html, aber "https://192.168.0.25" bring nix :(

Help me please Smile
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2002 15:49   Titel: Re: iptables - http server auf lan-rechner ?

Heeeeelp Smile
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy