Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Suche Webmin experten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stormsam
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2001 11:06   Titel: Suche Webmin experten

Hi @ all!
Ich wollte aus meinem alten Rechner, wo jetzt SuSE Linux 7.3 mit webmin 0.91 und proftpd installiert ist, einen einfach Webspace Server machen. D.h der Server sollte ein paar Sprachen unterstützten (PHP, CGI, Perl etc.) und ich muß irgendwie User freischalten können, die dann ihren eigenen Ordner bekommen!
Außerdem brauchen sie dann ja noch eine URL um auf ihre HP zugreifen zu können!
Allerdings habe ich ernorme Probleme bei der konfiguration von Webmin! Mir würde gesagt, mit Webmin könnte man soetwas ganz einfach machen, doch ich komme da überhaupt nicht zurecht! Da sind 1000 verschiedene Punkte, dann sind da fast überall nur Fachbegriffe, die mir fremd sind und dann is auch noch alles auf englisch
Das is auch der Grund, warum ich einen Webmin experten suche!
Könnte mir vielleicht jemand, der auch Webmin hat, genau erklären was ich alles konfigurieren muß um mein Ziel zu erreichen?
Also z.b. so : Du gehst bei Webmin auf Proftpd klickst diesen und diesen Punkt an, stellst das und das dort ein, achte aber auf dieses und jenes. Dann gehst du wieder raus aus Proftpd und klickst auf Apache, dort machst du dann das und das...
Halst du etwas in der art, würde mir sehr hilfreich sein!
Ich hoffe, jemand findet die Zeit, mir eine kleine aber genaue Anleitung zu basteln
MfG
Stormsam
 

otto
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2001 14:31   Titel: Re: Suche Webmin experten

Hallo Stormsam,

leider bin ich auch (noch) kein Webmin-Experte, aber Dein Sprachenproblem kannst Du lösen, wenn Du nach dem Login auf das Feld "Webmin-Konfiguration" gehst. Es öffnet sich eine 2. Seite und irgendwo dort findest Du das Feld "languages" (oder so).
Wenn du dort "german" auswählst, sind die meisten Seiten dann in Deutsch zulesen.
Weiter kann ich Dir z. Zt. nicht helfen, da ich mich selber noch einarbeiten muß.
Aber geh mal mit "google" auf die Suche nach einigen HP's, es gibt einige (m. W. auch in Deutsch) die Dir weiterhelfen können.

Zur Not gibt es auch den analogen Weg in den Buchladen

Viel Erfolg

otto
 

experte
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2001 15:06   Titel: Re: Suche Webmin experten

@stormsmann
hast wohl keinen bock selber zu suchen.
meint eigentlich jeder hergelaufene klicker hier, das man so einfach server aufsetzen kann?
und wenn ich mit 2 mausklicks nicht weiterkomme poste ich mal. für fachausdrücke gibt es ein glossar oder man kann im internet schauen.
wer keine ahnung hat sollte auch keine webspaceserver installieren. pfuscher.
geh und spiele mit deiner playstation du pfeife
 

edm
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2001 16:52   Titel: Re: Suche Webmin experten

@experte

zum Glück bist Du als Linux-Guru geboren. Wenn Dir postings zu einfach oder zu blöd sind, kannst Du sie ja einfach ignorieren. Oder kostet Dich das Überlesen auch schon zuviel von Deiner kostbaren Zeit, in der Du eigendlich Mainframes administrierst ?
 

Stormsam
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2001 17:20   Titel: Re: Suche Webmin experten

Hi @ all!
Damit ihr mich nicht missverstädt. Ich habe Tage (und Nächte) lang mit Linux rumgespielt, im Internet herumgeforscht etc.!
Das mit der Sprach umstellung habe ich schon früher bemerkt, allerdings übersetzt er nur die hälfte (eigentlich fast gar nichts), das hilft mir eigentlich nicht weiter Sad
Im Internet habe ich auch herumgeforsch (mit google.de) doch die beschreibungen sind zu allgemein für jede distr. !
Und dort steht meistens:
Konfigurieren sie nun ProFTPD
Das wars.
Und das bringt mir gar nichts, da ich das einfach nciht schafe! Da kommen bei mir immer irgendwelche errors!
In Büchern lesen...
Das würde 1. noch ein halbes Jahr dauern und 2. so genau wird es auch dort nicht beschrieben!
Aus verzweiflung habe ich jetzt einfach hier gepostet, in der hoffnung mir würde jemand sagen, gehe zu diesem und diesem Menü stelle dies und jenes um und das wars!
Also, bitte denkt nicht, das ich einfach so mal zu Linux welchselte und daraus ebenso mal nen Server machen wollte!
Ich sitze daran schon über 2 monate!
Bitte helft mir deswegen weiter...
MfG
Stormsam
 

Parsloe
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2001 17:53   Titel: Re: Suche Webmin experten

Hi;

Wuerde sagen mit Webmin ist das fuer das, was Du machen willst der falsche Ansatz.

Schau Dir mal Hawkeye an (www.hawkeye.net). Der duerfte so ziemlich alles koennen, was Du angesprochen hast und ist auch nicht so schwierig zu installieren.

Gruss

P
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2001 19:59   Titel: Re: Suche Webmin experten

... da für den Fall das es sich um eine gewerbliche Nutzung geht auch Hawkeye Lizenzpflichtig ist, kannst Du Dir dann auch http://www.confixx.de/ ansehen.
Webmin ist für Dein Szenario wahrlich ungeeignet ....

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

superman
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2001 20:34   Titel: Re: Suche Webmin experten

@stormsman
hier 2 links
http://www.swelltech.com/support/webminguide/
http://kearneylug.org/sections.php?op=viewarticle&artid=21
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2001 19:24   Titel: Re: Suche Webmin experten

also wenn ich das höre..

1. ist noch kein experte von himmel gefallen.
2. ist webmin ein herausragendes administrationstool
3. wenn man nicht weiss, wormu es überhaupt geht, sollte man erst mal bücher lesen, dann ein schritt nach dem anderen. und wenn das 5 jahre dauert, ist es auch egal.
4. kauf der einen rechner, der sich selber konfiguriert, das wird einfacher für uns sein..

guten rutsch.


Zuletzt bearbeitet von gewitter am 29. Dez 2001 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

picard
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Dez 2001 20:06   Titel: Re: Suche Webmin experten

@thomas
da gebe ich dir voll recht. habs auch nicht im schlaf bekommen (das wissen ihr schlawiner)
guten re-rutsch
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2001 21:46   Titel: Re: Suche Webmin experten

Hi Thomas,
warum sollte es Quatsch sein, bei geschildertem Szenario zu sagen, daß Webmin dazu das falsche Tool ist?
Ohne jedwede Vorkenntnisse nutz Webmin dabei halt wahrlich nichts .... und das ansonsten Webmin ein klasse Admintool ist, hat auch niemand bestritten - wenn man weiß, was welche Option bedeutet!
Punkt 3: gehe ich absolut konform!!!

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Parsloe
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2001 18:25   Titel: Re: Suche Webmin experten

Ich weiss nicht was das Gestaenkere soll. Stormsam hat eine hoefliche Bitte nach Hilfe geaeussert. Dafuer ist dieses Board, glaube ich, da. Wer es fuer unter seinem Niveau haelt, hier zu helfen, sollte sich die Muehe sparen zu antworten. Er kann ja wohl seine erstklassigen und herausragenden Kenntnisse und Faehigkeiten in weitaus fruchtbarere Kanaele leiten.

Ich habe in diesem Board schon Anfragen gelesen, die mit einer Frechheit, Rotznasigkeit und Ignoranz gestellt wurden, dass es dem Fass die Krone in's Gesicht geschlagen hat. Und oh Wunder schnauzt man den Deutschen an wird er hoeflich. Diesen Rotznasen (bedaure, aber anders kann ich diese Art der 'ich habe ein Recht auf eine Antwort und alle anderen sind sowieso nur Dreck/saudumm/etc.) wurde dann auch noch versucht, auf alle erdenkliche Art zu helfen.

Wir haben alle mal klein angefangen. Und wenn man Hilfe bekommen kann, warum sollte man nicht nachfragen. Wer sich zu erhaben fuehlt, auch dumme Fragen (falls es solche gibt; das Thema ist bekanntlichermassen umstritten) zu beantworten, sollte sich halt in Boards mit seinesgleichen bewegen.

In diesem Board wurde mir schon mehrfach sehr gut geholfen und dafuer bin ich dankbar.

P
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy