URL nach dem hochladen per FTP!

Post Reply
Message
Author
Dominikoo

URL nach dem hochladen per FTP!

#1 Post by Dominikoo »

Hallo!
Ich habe mit hilfe von Webmin und proftpd einen Sevrer erstellt, habe dort auch einen user freigegeben!
Ich habe zum testen etwas hochgeladen und wollte nun auf die Datein mit einem Browser zugreifen!
Aber wie lautet nun die URL? Ich habe einen Link im verzeichnis /usr/local/httpd/htdocs (verknüpfung) und wollte dann mit der URL : http://meineip/odernername auf den Ordner zugreifen doch es komm ein Fehler: Forbidden
Ich habe dem Ordner einmal chmod von 777 gegeben und 755 doch es ging nicht!
Wenn ihr wisst, wie das geht meldet euch bitte!
CU
Dominikoo

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: URL nach dem hochladen per FTP!

#2 Post by Stormbringer »

Hallo,
per default liegt das Homeverzeichnis des FTP Users nicht im Verzeichnis des Webservers.
Ich nehme anhand Deiner Pfadangaben an, daß Du SuSE verwendest - dann wäre es /usr/local/ftp.
Solltest Du ein anderes Verzeichnis wollen, solltest Du es per yast - Administration des Systems - Benutzerverwaltung ändern, indem Du für den Benutzer ftp ein anderes Verzeichnis angibst.
Erreichen kannst Du es dann über ftp://ip-adresse, oder ftp://localhost (von Linuxsystem selbst aus).

(Fast) jeder User hat weiterhin einen eigenen Bereich im Homeshare, welcher aber per Webbrowser zugänglich ist. Das Schema zum Aufrufen lautet: http://ip-adresse/~user. Dieser Bereich liegt bei SuSE in /home/username/public_html.

Gruß
Last edited by Stormbringer on 02. Jan 2002 20:35, edited 4 times in total.
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Dominikoo

Re: URL nach dem hochladen per FTP!

#3 Post by Dominikoo »

HI!
Ich habe jetzt einen Link im verzeichnis /usr&/local/ftp erstelllt (-> /home/user) und wollte wieder auf http://ip-adresse/user gehen doch es kamm wieder Forbidden ! Hat irgendwie nichts gebracht!
Ja ich habe SuSE Linux 7.3 !
Schreib bitte, wenn du weißt wie es weiter geht!
CU
Dominikoo

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: URL nach dem hochladen per FTP!

#4 Post by Stormbringer »

Also, der Reihe nach ....

- Du hast einen neuen User angelegt
- Du mußt Dich einmal als dieser User anmelden, wenn Du das public_html Feature nutzen willst
- Du hast einen sym. Link von /usr/local/ftp nach /home/user gesetzt
(das ist eigentlich recht ungünstig .... sauberer wäre eine eigene Sektion in proftd.conf für dieses Verzeichnis)
- Du hast proftpd gestartet (via /etc/rc.config)
- Du kannst per Webbrowser auf http://ip-adresse zugreifen
- Du kannst per Webbrowser auf http://ip-adresse/~user zugreifen
- Du kannst per Webbrowser auf ftp://ip-adresse zugreifen

Stimmt das so? (Ich frage in dieser Art, da Du zwei unterschiedliche Prozeduren mixt!)

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply