Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Einwahl beim ISP als user

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roger
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2002 19:18   Titel: Einwahl beim ISP als user

Hallo

Wenn ich als normaler user eine Verbindung zu meinem ISP herstelle, muss ich zuerst das root Passwort angeben (KDE). Ich weiss, dass man "irgendwo" einstellen kann, dass z.B. der user XY dazu berechtigt ist, aber ich weiss nicht mehr wo (Datei). Hätte jemand einen Tipp, damit ich das root PW nicht jedesmal tippen muss?
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2002 9:54   Titel: Re: Einwahl beim ISP als user

Du brauchst das Pake "sudo". Dann kannst Du mit visudo einen Benutzer hinzufügen, der für eine bestimmte aufgabe root Rechte hat. Allerdings mußt Du dann auch Dein KDE EinwahlpProgramm mit sudo aufrufen - also evtl. den Link ändern.
 

kroni666



Anmeldungsdatum: 31.12.2001
Beiträge: 15
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2002 19:45   Titel: Re: Einwahl beim ISP als user

...funktioniert das nicht auch mit Gruppen?
z.B. den User ... in die Gruppe "Internet-oder-was-weiß-ich-wie-das-heißt" aufnehmen und basta!?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy