Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
URL nach dem hochladen per FTP!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dominikoo
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2002 19:38   Titel: URL nach dem hochladen per FTP!

Hallo!
Ich habe mit hilfe von Webmin und proftpd einen Sevrer erstellt, habe dort auch einen user freigegeben!
Ich habe zum testen etwas hochgeladen und wollte nun auf die Datein mit einem Browser zugreifen!
Aber wie lautet nun die URL? Ich habe einen Link im verzeichnis /usr/local/httpd/htdocs (verknüpfung) und wollte dann mit der URL : http://meineip/odernername auf den Ordner zugreifen doch es komm ein Fehler: Forbidden
Ich habe dem Ordner einmal chmod von 777 gegeben und 755 doch es ging nicht!
Wenn ihr wisst, wie das geht meldet euch bitte!
CU
Dominikoo
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2002 20:35   Titel: Re: URL nach dem hochladen per FTP!

Hallo,
per default liegt das Homeverzeichnis des FTP Users nicht im Verzeichnis des Webservers.
Ich nehme anhand Deiner Pfadangaben an, daß Du SuSE verwendest - dann wäre es /usr/local/ftp.
Solltest Du ein anderes Verzeichnis wollen, solltest Du es per yast - Administration des Systems - Benutzerverwaltung ändern, indem Du für den Benutzer ftp ein anderes Verzeichnis angibst.
Erreichen kannst Du es dann über ftp://ip-adresse, oder ftp://localhost (von Linuxsystem selbst aus).

(Fast) jeder User hat weiterhin einen eigenen Bereich im Homeshare, welcher aber per Webbrowser zugänglich ist. Das Schema zum Aufrufen lautet: http://ip-adresse/~user. Dieser Bereich liegt bei SuSE in /home/username/public_html.

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)


Zuletzt bearbeitet von Stormbringer am 02. Jan 2002 20:35, insgesamt 4-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Dominikoo
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2002 20:57   Titel: Re: URL nach dem hochladen per FTP!

HI!
Ich habe jetzt einen Link im verzeichnis /usr&/local/ftp erstelllt (-> /home/user) und wollte wieder auf http://ip-adresse/user gehen doch es kamm wieder Forbidden ! Hat irgendwie nichts gebracht!
Ja ich habe SuSE Linux 7.3 !
Schreib bitte, wenn du weißt wie es weiter geht!
CU
Dominikoo
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2002 7:22   Titel: Re: URL nach dem hochladen per FTP!

Also, der Reihe nach ....

- Du hast einen neuen User angelegt
- Du mußt Dich einmal als dieser User anmelden, wenn Du das public_html Feature nutzen willst
- Du hast einen sym. Link von /usr/local/ftp nach /home/user gesetzt
(das ist eigentlich recht ungünstig .... sauberer wäre eine eigene Sektion in proftd.conf für dieses Verzeichnis)
- Du hast proftpd gestartet (via /etc/rc.config)
- Du kannst per Webbrowser auf http://ip-adresse zugreifen
- Du kannst per Webbrowser auf http://ip-adresse/~user zugreifen
- Du kannst per Webbrowser auf ftp://ip-adresse zugreifen

Stimmt das so? (Ich frage in dieser Art, da Du zwei unterschiedliche Prozeduren mixt!)

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy