ISDN Kanäle "mitschneiden.."

Post Reply
Message
Author
User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

ISDN Kanäle "mitschneiden.."

#1 Post by Stormbringer »

Hallo,

eine kurze Frage, auf die ich eigentlich nur per Zufall gekommen bin ...
Ist es möglich, die auf einem ISDN STrang laufenden Daten z. B. auf einen Datenträger mitzuschneiden?
Soweit ich das Prinzip bei ISDN verstanden habe, können ja durchaus mehrere ISDN Geräte an einem Strang hängen (z. B. zwei Telefone plus ein Computer). Ein Telefon wird zum telefonieren benutzt, das andere sowie der Computer sind aber weiterhin nutzbar - dies heißt aber, daß diese ja durchaus den Datenstrom "mitbekommen", ihn aber aufgrund der Informationen des D-Kanals nicht nutzen bzw. auswerten, sich also nicht angesprochen fühlen.

Kann denn dann z. B. ein angeschlossener Computer die Daten "ausschnüffeln" ...?

Gruß

PS: das dies in nahezu allen Fällen strafrechtlich zweifelhaft ist, ist mir durchaus bewußt!
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

parsloe

Re: ISDN Kanäle

#2 Post by parsloe »

Auf <a href="http://www.linux-box.de" target="_blank"><!--auto-->http://www.linux-box.de</a><!--auto--> gibt es im Downloadbereich ein CGI Skript, das zumindest die Anrufe und anrufenden Nummern auf den verschiedenen MSNs in einer MySQL Datenbank mit Uhrzeit/Datum etc. abspeichert. Ein anderes Programm, mit dem man Daten ueber den D-Kanal uebermitteln kann bzw. als Standleitung nutzen ist Line of fire. Ob es das allerdings noch zum Download irgendwo gibt, ist fraglich.

Gruss

P

Post Reply