Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ssh als root eingeloggt, habe aber nicht dieselben rechte :/

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
karrus
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2002 22:31   Titel: ssh als root eingeloggt, habe aber nicht dieselben rechte :/

hab gerade mein redhat7.2 installiert. nachdem ich mich per ssh von einem anderen computer aus als root einloggte, konnte ich nich alle befehle ausführen (so zb ifconfig oder adsl*)
ich weiß ncih woran es liegt.

habt ihr vielleicht ein paar tipps ??
 

odauter



Anmeldungsdatum: 17.04.2000
Beiträge: 460
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2002 23:49   Titel: Re: ssh als root eingeloggt, habe aber nicht dieselben rechte :/

Das einzige, was ich mir jetzt vorstellen könnte ist, das Du Dich mir einem andrem User angemeldet hast und dann via "su" zu root gewechselt hast. Wenn Du dann versuchst ifconfig zu starten ist das Environment von root nicht geladen und deshalb findet er zB. keine Progs aus /sbin oder /usr/sbin. Kann das sein? Wenn ja, versuch ma "su -" oder starte das mit kompletter Pfadangabe.
Sollte root in deinem Fall wirklich keine Rechte dazu haben, wenn er sich über ssh anmeldet, dann kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, woran das liegen soll. Ich administriere meine Server (u.a. inzwischen auch RH7.2 dabei) alle über SSH und habe so ein Problem noch nie gehabt.
_________________
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2002 14:18   Titel: Re: ssh als root eingeloggt, habe aber nicht dieselben rechte :/

Was sagt er denn, wenn Du die Kommandos eintippst? "ifconfig: not found" oder so? Dann ist einfach /sbin nicht in der PATH-Variablen aufgeführt. Das ist aber meistens auf den von olli angeführten Effekt zurückzuführen.

Jochen
 

Ano
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2002 17:39   Titel: Re: ssh als root eingeloggt, habe aber nicht dieselben rechte :/

RH überprüft beim einloggen eines Users ob es Root ist oder nicht, wenn ja wird die PATH-Variable mit /usr/sbin usw versehen wenn nicht, wird nur /usr/bin usw gesetzt.....nun vermute ich mal, dass wenn du dich per ssh einloggst nicht die Variable "richtig" gesetzt wird. Versuch mal und geh ins Verzeichnis wo ifconfig liegt....wahrscheinlich in /usr/bin (kanns grad net nachschauen *g*). und dann geb ein ./ifconfig
wenns dann geht musst du halt in /root die profile editieren und dort die PATH-Variable richtig setzen.

mfg anonymous
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy