ssh als root eingeloggt, habe aber nicht dieselben rechte :/

Post Reply
Message
Author
karrus

ssh als root eingeloggt, habe aber nicht dieselben rechte :/

#1 Post by karrus »

hab gerade mein redhat7.2 installiert. nachdem ich mich per ssh von einem anderen computer aus als root einloggte, konnte ich nich alle befehle ausführen (so zb ifconfig oder adsl*)
ich weiß ncih woran es liegt.

habt ihr vielleicht ein paar tipps ??

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: ssh als root eingeloggt, habe aber nicht dieselben rechte :/

#2 Post by odauter »

Das einzige, was ich mir jetzt vorstellen könnte ist, das Du Dich mir einem andrem User angemeldet hast und dann via "su" zu root gewechselt hast. Wenn Du dann versuchst ifconfig zu starten ist das Environment von root nicht geladen und deshalb findet er zB. keine Progs aus /sbin oder /usr/sbin. Kann das sein? Wenn ja, versuch ma "su -" oder starte das mit kompletter Pfadangabe.
Sollte root in deinem Fall wirklich keine Rechte dazu haben, wenn er sich über ssh anmeldet, dann kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, woran das liegen soll. Ich administriere meine Server (u.a. inzwischen auch RH7.2 dabei) alle über SSH und habe so ein Problem noch nie gehabt.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Jochen

Re: ssh als root eingeloggt, habe aber nicht dieselben rechte :/

#3 Post by Jochen »

Was sagt er denn, wenn Du die Kommandos eintippst? "ifconfig: not found" oder so? Dann ist einfach /sbin nicht in der PATH-Variablen aufgeführt. Das ist aber meistens auf den von olli angeführten Effekt zurückzuführen.

Jochen

Ano

Re: ssh als root eingeloggt, habe aber nicht dieselben rechte :/

#4 Post by Ano »

RH überprüft beim einloggen eines Users ob es Root ist oder nicht, wenn ja wird die PATH-Variable mit /usr/sbin usw versehen wenn nicht, wird nur /usr/bin usw gesetzt.....nun vermute ich mal, dass wenn du dich per ssh einloggst nicht die Variable "richtig" gesetzt wird. Versuch mal und geh ins Verzeichnis wo ifconfig liegt....wahrscheinlich in /usr/bin (kanns grad net nachschauen *g*). und dann geb ein ./ifconfig
wenns dann geht musst du halt in /root die profile editieren und dort die PATH-Variable richtig setzen.

mfg anonymous

Post Reply