"smtprelay.t-online.de" ist ein sehr unzuverlässiger Gessel

Post Reply
Message
Author
henry

"smtprelay.t-online.de" ist ein sehr unzuverlässiger Gessel

#1 Post by henry »

der smtp-relay server "smtprelay.t-online.de" den t-online zu verfügung stellt ist nicht immer zu ereichen.
d.h. das man immer wieder mal längere zeiten vor der kiste sitzt um angebliche ntezwerkfehler weg zu drücken
hat jehmand vieleicht einen anderen server oder sondst eine idee

User avatar
eman
Posts: 33
Joined: 26. Sep 2001 21:27
Contact:

Re: smtprelay

#2 Post by eman »

ich habe keine probleme mit dem t-online server.

bei mir läuft der hase so: mail-proggi setzt mail in lokale warteschlange von postfix, postfix konvertiert linuxusernameabsender in realabsender und reicht die mail an t-online weiter. bisher habe ich damit keine probleme, wenn der server halt nicht genau in der sekunde erreichbar ist, wo die mail rausgeht, dann dauerts halt 30 min länger.

bieten eigentlich andere provider smtprelays an? (falls der wechsel unvermeidlich wird?)

henry

Re:

#3 Post by henry »

mir fählt bei der antwort auf das ich doch mehr zu meinem system ausfufren muß.
wenn die ganze sache in der firma über den mail-server gehen würde hätte ich ja auch kein problem.
aber es ist so das ich leider immer noch nicht die zeit hatte mich dem proplem des internen mail-servers zu stellen.
unser webhoster unterstützt nämlich kein UUCP und mit anderen lkösungen bin ich nicht so vertraut( bin auch noch nicht so lange hier)
es ist hier so das die Windows-WS dierekt über einen proxy mit firewall über isdn-wählverbindung aufs net zugreifen und so auch auf die mail-server vom webhoster und vom t-online.

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re:

#4 Post by trinity »

Ich sehe dein Problem nicht.

>unser webhoster unterstützt nämlich kein UUCP und mit anderen lkösungen bin ich nicht so vertraut

Du wirst doch wohl den smtp und den popserver (deines webhosters) bei deinen Clients eintragen können. Du brauchst smtprelay nicht.

>es ist hier so das die Windows-WS dierekt über einen proxy mit firewall über isdn-wählverbindung aufs net zugreifen und so auch auf die >mail-server vom webhoster und vom t-online.

Das kann ich so nicht glauben. Du verwendest einen Proxy um auf die Mails zugreifen zu können? Da würd mich interessieren welchen.
Last edited by trinity on 07. Jan 2002 14:21, edited 1 time in total.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Steffen

Re:

#5 Post by Steffen »

Ähm, ich hätte da mal eine Frage:

Und zwar, habe ich mich bei T-Online auch für relay-Betrieb angemeldet. Dann habe ich SENDMAIL_SMARTHOST="smtp:smtprelay.t-online.de" (SuSE 7.2) eingetragen und dachte das währe alles. Nix da! Mails gehen nicht mehr raus, erst stundenlang, dann überhaupt nicht. nach einer Woche Testbetrieb habe ich dann wieder SENDMAIL_SMARTHOST="smtp:mailto.t-online.de" gesetzt. Simsalabim, weg wahren die mails.

Was habe ich DummDummGeschoß verbockt?

Mails die 2-3 Stunden in der Queue bleiben würden mich nicht jucken, aber raus müssen sie halt irgend wann.

Und ich brauche das relay, da ich auch für's lokale Netz mails direkt verschicken können muss.

thx
Steffen

User avatar
eman
Posts: 33
Joined: 26. Sep 2001 21:27
Contact:

Re: RELAY

#6 Post by eman »

Ich denke, die Ursache liegt hier:

smtp.relay.t-online.de gehört <u>nicht</u> in die Variable SENDMAIL_SMARTHOST

sondern in SENDMAIL_RELAY.

Steffen

Re:

#7 Post by Steffen »

Danke,

das probiere ich aus! Also: SENDMAIL_SMARTHOST="" und SENDMAIL_RELAY="smtp:smtprelay.t-online.de"

thx

Post Reply