Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
chroot und ftp - wie?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MagicMike
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jan 2002 2:52   Titel: chroot und ftp - wie?!

Hi,

ich möchte einen FTP Server mit ProFTP aufsetzen. Die User die sich anmelden können, sollen eben nur in ihr Heimatverzeichnis dürfen und nicht zurück bis zur root Ebene. Wie mache ich das?
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jan 2002 5:22   Titel: Re: chroot und ftp - wie?!

Einfach.
Lies auch einmal die ProFTPD-Doku die unter /usr/share/doc/packages/proftpd (SuSE) oder auf http://www.proftpd.org/docs/configuration.html
Die FAQ auf http://www.proftpd.org/docs/faq/proftpdfaq.html ist auch recht hilfreich.

Wenn du die Zeile

DefaultRoot ~ !root

in /etc/proftpd.conf einträgst, dann sind alle Benutzer die sich per FTP einloggen in ihr Homeverzeichnis eingesperrt -- ausgenommen die User die der Gruppe "root" angehören. Wobei gesagt werden muss dass "root" aus sicherheitsgründen sowieso kein FTP verwenden sollte sondern scp oder FTP mit einem unprivelegierten User und dann per SSH sich einloggen und die Dateien weiterverschieben.

Wenn du grundsätzlich alle User in ihr Home einsperren möchtest dann schreibst du einfach nur:

DefaultRoot ~

in die Konfig.
 

MagicMike
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jan 2002 13:53   Titel: Re: chroot und ftp - wie?!

Hm, irgendwie funzt das bei mir nicht. Wenn ich "DefaultRoot ~ " einstelle, dann komme ich trotzdem raus Sad Muß ich sonst noch was beachten? Vielleicht die ftp Beispielumgebung noch /home kopieren oder sowas? Irgendwo hab ich mal sowas gehört
 

MagicMike
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jan 2002 15:44   Titel: Re: chroot und ftp - wie?!

Kommando zurück - es funzt doch. Ich weis zwar nicht was ich sonst noch eingestellt habe, aber jetzt tuts :)

Danke
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jan 2002 21:15   Titel: Re: chroot und ftp - wie?!

Du musst nach einer Änderung an der /etc/proftpd.conf auch den FTP-Server neu starten

kill -HUP $(cat /var/run/proftpd.pid)
 

MagicMike
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jan 2002 15:29   Titel: Re: chroot und ftp - wie?!

hatte ich eigentlich gemacht. aber wie gesagt, jetzt tuts ja.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy